• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Und genau diese Machtgier hat die Religionsfürsten zu Kriegen bewegt.

Es interessierte sie nicht, was Jesus - oder wer auch immer ihm Aussagen in den Mund gelegt hat - gesagt hat, sie haben schnell festgestellt, dass man damit Menschen manipulieren kann und sie für eigene Zwecke missbrauchen kann. Warum sonst wurde die christliche Religion von oben herunter durchgesetzt? Man romantisiert bis heute die Christianisierung Europas, das ist lächerlich. Warum gab es den dreißigjährigen Krieg in Europa? Weil die Kirchenfürsten - allen voran der Papst - keine Macht abgeben wollten.

Wie wurde der Islam verbreitet? Es waren religiöse Motive, die das osmanische Reich zu seiner Größe verholfen haben.

Welche Probleme haben wir heute, weil der Islam sich rächen will für die Jahrhunderte lange Unterdrückung durch die Christen? Diese Religionen haben nur Fanatismus erzeugt und er zeigt sich heute ganz besonders am Beispiel Irans. Mittelalterliches Denken im 21. Jahrhundert wäre nicht möglich, ohne diese beiden Religionen, aber es gibt heute den Islamismus im islamischen Raum und die Evangelikalen in den USA. Das kann kein rational denkender Mensch begreifen.


Hört endlich auf mit dem Thema Religion in diesem Thread. Die Religion hat zumindest mit dem Ukrainekrieg nicht das Geringste zu tun.

Verlagert eure Predigten in einen passenden Thread. Das wird mir langsam zu bunt!


Zurück
Oben