• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Rudolf Steiner





Es geht mir nicht darum hier Rudolf Steiner oder die nach seiner Lehre und Prinzipien entwickelten Waldorfschulen pauschal zu verurteilen, ich muss aber zugeben, dass es mir persönlich, in Gegensatz zu dir Harry,  schwer fällt einiges aus seinen Schriften  zu relativieren. 


Das hat einen Grund: alles was rassistisches Gedankengut enthält, trägt bei oder führt sogar zum Rassismus, so wie wir ihn doch mit seinen tragischen Konsequenzen erlebt haben.


Es heißt unter anderem bei Steiner, dass   die Menschen immer dümmer werden wenn die Blauäugigen und Blondhaarigen aussterben würden. Der Weiße  gehöre im Gegensatz zum *****(!) zu einer überlegenen, da kopfgesteuerten Rasse. 


Wie schön! Wobei ich mich nur ein wenig freuen kann, ich gehöre zu den Weißen, aber bin keineswegs blond und auch nicht blauäugig. Aber auch dazu hat sich Rudolf geäußert, zwar nicht sehr erbaulich für mich:


"Zuletzt würden nur mehr Braun- und Schwarzhaarige da sein können; aber wenn nicht abgeholfen wird, so bleiben sie zugleich dumm. 


Nun aber ernsthaft weiter, hier einige Zitate aus Rudolf Steiners Werken:


 "Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Waerme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kann nicht durch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Schwarzer ist. Es geht nicht durch den ganzen Körper hindurch, sondern hält sich an der Oberfläche der Haut, und da wird die Haut dann selber schwarz. (...) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muss etwas sein, was ihm hilft, bei diesem Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim ***** ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark, Und das kann alles das, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim ***** namentlich alles das, was im Körper und dem Stoffwechsel zusammenhängt, lebhaft ausgebildet.“

(Rudolf Steiner, Vortrag am 03.03.1923 in Dornach; siehe Thomas Höfer: Der Hammer kreist. Zur Bewertung problematischer Aussagen Rudolf Steiners. in: Flensburger Hefte 41, Juni 1993: Anthroposophie und Rassismus, S. 8f) 

 


Nun, mir reicht es, wer weiter lesen möchte, hier ein Link mit einigen Passagen die weitere rassistische Theorien Rudolf Steiners enthalten:


http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/steiner.htm


Harry, ich weiß nicht wie es dir geht. Aber bei solchen Äußerungen, die nicht nur rassistisch sondern auch dümmlich-abenteuerlich sind (siehe die Sache mit dem Hinterhirn der Schwarzen), kann ich persönlich nicht anders, als zu sagen: ich kann es mir ersparen in Rudolf Steiners Werk nach noch Brauchbarem zu suchen. Dafür gibt es genug andere die ich gerne lesen möchte - und es nicht schaffen werde. 


Sei willkommen im Denkforum, Harry.


Liebe Grüße


Miriam


Zurück
Oben