• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

An MWIR

Den Begriff eines Hellsehens möchte ich nicht in den Mund nehmen, da er zumeist mit dem alten astralen Hellsehen in Verbindung gebracht wird, was heute doch irritierend für die Menschen sein muss. Ich würde das Steinersche Sehen so formulieren, dass es ein Sehen durch das Verstandes-Ich darstellt, das bereits einen Bezug zu seinem höheren und ursprünglichen Ich hergestellt hat, und im Falle von Frauen zu dem wahren Ich. Dass ich in der Art von Steiner sehe, das kann ich bestätigen, aber meine Prioritäten sind denoch andere, denn ich interessiere mich nicht besonders für die Kulturentwicklung wie Steiner, sondern derzeit für das Menschenwesen an sich.

Da hat Steiner aber auch sehr wertvolle Vorarbeit geleistet, z.B: mit den Erdenzuständen, in denen ich sofort die Verbindung zu der Menschenentwicklung wahrnahm, und vieles mehr. Dass die Anthroposophen ihre Entwicklung in der Geisteswissenschaft selbst dadurch behindern, dass sie diese auf die Ebene einer Intellektuellen und materialistischen Wissenschaft herunterziehen, das war von Steiner sicher nicht gewollt, aber was will man da machen. In den jungen Anthroposophen sehe ich aber ein Potential, das diese Schwäche überwinden wird.

Herzliche Grüsse und ein gutes neues Jahr 2003 von Alwin

Zurück
Oben