• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich verstehe unter Demokratie eine Staatsform.

Wenn du damit auch die Menschen in diesem Staat meinst, wird es natürlich kommunikativ problematisch.

Kann man aber klären und hiermit weißt du ja, was Sache ist!

Man kann etwas für ein Vorurteil halten, weil man nicht weiß, wie der einzelne Mensch zu seinem Urteil gekommen ist.

Aber egal.

Natürlich dürfen Menschen Fehler machen, sie dürfen sie zum Glück aber auch korrigieren!

Ja und?

Jemand kann dafür sein, dass es unterlassen wird oder dafür, dass es getan wird.

Und jeder hat das Recht, sich dafür einzusetzen, was er selbst für richtig und sinnvoll hält.

Unzulässige Schlussfolgerung:

Sich mit alternativen Modellen zu befassen, sagt nichts darüber aus, wie man es umsetzen möchte.

Das wäre nochmal ein Extrathema.

Jedenfalls liegt es mir nach wie vor fern, anderen Menschen etwas aufzuzwingen und ganz davon abgesehen liegt es überhaupt nicht in meiner Macht, einer Gesellschaft ein Wirtschaftssystem aufzuzwingen.

Das sollte dir eigentlich klar sein und drum verstehe ich nicht, worüber du dich eigentlich aufregst.

Mich nervt es auf Dauer, wenn jemand oft gezielt vom eigentlichen Thema ablenkt, statt sachlich zu argumentieren und den Diskussionspartner zu diskreditieren versucht, indem er ihm irgendwelche unlauteren Motive unterstellt.

Genau das tust du aber immer wieder, wie du selber nachlesen könntest, falls es dir nicht bewusst sein sollte!

Zurück
Oben