• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Richtiger Abstand

FritzR

Active Member
In meiner Fernzehseitung lese ich eben:

Wie viel Nähe ist erlaubt?

Wenn man sich nicht näher kennt, sollte der Körperabstand 45 Zentimeter nicht unterschreiten.

45 bis 120 Zentimeter ist der übliche Handschlag- und Gesprächsabstand. Die öffentliche Distanz beginnt bei ca. zwei bis drei Metern.

Die intime Distanz von bis zu 45 Zentimetern gilt nur bei Personen, die miteinander sehr vertraut sind. Das Distanzbedürfnis des Menschen entspringt übrigens einer angeborenen Sozialangst, die jedoch bei näherer Bekanntschaft abnimmt.

Ob das wohl stimmt? Mir kommt das sehr aufdringlich nahe vor.
Wenn ich jemanden auf 45 Zentimeter an mich ran lasse, so muss das ein sehr vertrauter Mensch sein; wenigstens seit dreißig Jahren mein Freund oder ein Geschwister.

Wie empfindet ihr das?

Diese Distanzregel gilt übrigens für die abendländische Kultur; Asiaten haben eine geringere Intimdistanz; was zu Folge hat, dass - wenn ein Europäer und ein Asiate sich unterhalten - sich jener immer rückwärts orientiert, dieser aber unerbittlich nachrückt. Das kann richtig tragischkomisch werden.

Gruß Fritz

Werbung:
AW: Richtiger Abstand

Individualdistanz...so nennt sich das im Tierreich...und im Tierreich da wird dann auch sehr deutlich gemacht, wenn ein Exemplar dem anderen zu nahe kommt. Hunde z.B. haben da eine sehr deutliche Körpersprache, die den anderen stark in seine Schranken weist, erkennt der andere diese nicht an, kann das bis zum Abwehrschnappen führen.
Ein wenig zu beneiden, denn bei uns Menschen wird die minimale Intimdistanz häufig unterschritten. Im Beruf z.B. ist es oft nicht möglich diesen Schutzraum aufrecht zu erhalten, oder im öffentlichen Personenverkehr.

Es hat bestimmt jeder schon mal neben jemandem in der Bahn gesessen, wo man sich wünschte, die Plätze wären doppelt so groß. Wenn wir aber nun jemanden in der Situation darauf aufmerksam machen, der andere möge sich doch bitte etwas "kleiner" machen, dann gilt das unter uns Menschen als grob unhöflich, manche fühlen sich regelrecht beleidigt. Da haben es unsere tierischen Kollegen schon einfacher.
Ich denke, wenn die Nähe beginnt unangenehm zu werden, sollte man darauf aufmerksam machen, Höflichkeit hin oder her.

Die Zentimeterangaben variieren bei jedem Einzelnen, es hängt sicher auch damit zusammen, abgesehen vom Grad der Vertrautheit, wie diese andere Person auf einen wirkt. Jemand Fremdes der mir auf den ersten Blick angenehm erscheint, dulde ich wohl eher innerhalb dieser Zone, als den langbekannten Menschen, der mich aber innerlich total abstößt und für den ich keinerlei Sympathie empfinde.

. . . .
Wie viel Nähe ist erlaubt?
. . .
. . .
45 bis 120 Zentimeter ist der übliche Handschlag- und Gesprächsabstand.
. . .
Wie empfindet ihr das?

Diese Distanzregel gilt übrigens für die abendländische Kultur; Asiaten haben eine geringere Intimdistanz; was zu Folge hat, dass - wenn ein Europäer und ein Asiate sich unterhalten - sich jener immer rückwärts orientiert, dieser aber unerbittlich nachrückt. Das kann richtig tragischkomisch werden.

Gruß Fritz
Hallo !

Wie Salem schon schrieb, hängt es vom Grad der Vertrautheit ab. Ich war auch noch nie mit einem Maßband in den Öffis unterwegs.

Sammy Molcho referierte und empfahl einmal 75 cm Abstand für Menschen, die sich das erste Mal begegnen.

Zu den Asiaten: lese ich das erste Mal.

Liebe Grüße

Zeili

Im Beruf z.B. ist es oft nicht möglich diesen Schutzraum aufrecht zu erhalten, oder im öffentlichen Personenverkehr.

Man sagt, dass Zahnärzte deshalb so oft abgelehnt werden, weil sie zwangsläufig diesen Intimabstand unterschreiten. Und einem dazu noch in den Mund fassen, was wir sonst nur von wirklich geliebten Leuten dulden.

Knutschen mit Flüssigkeitsaustausch gibt es halt nur, wenn man wirklich ein intimes Paar ist.

Auch Lehrer müssen bisweilen, wenn sie im Heft eines Schülers eingreifen, diesen sehr nahe kommen.

Ich nenne noch: Masseure, Friseure, Gynäkologen ...

Fritz

Individualdistanz...so nennt sich das im Tierreich...und im Tierreich da wird dann auch sehr deutlich gemacht, wenn ein Exemplar dem anderen zu nahe kommt. Hunde z.B. haben da eine sehr deutliche Körpersprache, die den anderen stark in seine Schranken weist, erkennt der andere diese nicht an, kann das bis zum Abwehrschnappen führen.

Ja, und daran sollten sich Menschen mal ein Beispiel nehmen.

von mir selber kenne ich das "Luftschnappen", wenn mir einer zu nahe kommt. Häufig kündigt sich die Präsenz des anderen ja bereits durch Duftmoleküle an. Das ist wahrscheinlich auch das Anspruchsvollste am Lehrerberuf: den Eigengeruch möglichst weit zurücknehmen, damit das Hineingreifen in Schulhefte usw. nicht zu viel Aufdringlichkeit mit sich bringt...

Der Rote Baron

Mit anderen Worten:
Du hechelst? ;)

nein, nein... hecheln tun nur Leute, die sich lange Zeit so sehr erhegelt haben, daß sie dadurch ihre bellende Stimme verloren haben. Heiser ist es dann nur noch ein Hecheln... oder war es... Heucheln...?

Was macht das Urlaub?

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben