• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezeptkiste/Kochbox im Wohnraum Niederösterreich/Wien Erfahrungen?

Jacky101

New Member
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
9
Hallo :)

Hab hier mal eine Frage bezüglich Ernährung und Kochen. Bis jetzt hab ich mich damit eher nicht so auseinandergesetzt- aber jetzt esse ich wegen Home Office doch öfters zu Hause und muss einsehen, dass ich mich nicht mehr wie im Studentenleben von Nudeln und Pesto ernähren kann. Kochen ist aber nicht so meine Leidenschaft. Deshalb würde ich gerne mal eine dieser Kochboxen ausprobieren. Gibt da ja recht viele Anbieter dafür. Mich stört bei sowas aber meistens der ganze Plastik- und Verpackungsmüll, der dann anfällt. Also das möchte ich eher vermeiden. Und am besten fände ich wirklich, wenn alle Zutaten schon bei der Rezeptkiste mitgeliefert werden und die Zubereitung einfach ist und nicht zu lange dauert. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen im Raum Wien/Niederösterreich gemacht und mag die teilen? Wäre dankbar für jede Hilfe!
 
Werbung:
Also ich kann dir den Adamah Biohof empfehlen. Ich habe von denen schon mehrere Jahre eine wöchentliche Obst & gemüsebox. Da variiere ich aber auch oft. Die bieten auch Kochboxen an. Für die Rezeptkistl habe ich kein Abo, die bestelle ich immer nach Lust und Laune. Schau mir immer die Rezepte an und wenn mir was zusagt, bestelle ich es.
Generell wird dort viel auf Bioqualität gesetzt und man achtet auf die Nachhaltigkeit. Wo es nur geht versucht man bessere Alternativen zu finden oder beispielsweise Plastikverpackungen erst gar nicht zu verwenden. Meine Kisten, in denen ich alles geliefert bekomme werden wiederverwendet. Vieles kommt in Glasflaschen oder wird mit Papier verpackt.
In den Kochboxen ist alles drinnen was du für die jeweiligen Gerichte benötigst. in den anderen Kisten sind ein paar Ideen dabei, wie du die jeweiligen Sachen verwenden kannst. Ich mach das so schon über mehrere Jahre und bin immer sehr zufrieden damit. Mein ganzes Kauf- und Essverhalten hat sich geändert. Will es auch gar nicht mehr anders.
 
Hey EmmyBy :)

Danke für deinen Tipp! Glaube ich hab schon paar mal den Lebensmittellieferanten in Wien herumfahren gesehen- hab mich schon immer gefragt, was da ausgeliefert wird 😉
Finde ich toll, dass es auch möglich ist die Kisten nach Lust und Laune zu bestellen und nicht fix jede Woche. Grade wenn man dann mal verreist oder mehr im Büro zu Mittag isst, ist da praktisch. Die Zutaten sind großteils auch regional und werden dort am Biohof selbst angebaut, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie funktioniert das mit den wiederverwendbaren Kisten? Werden die dann wieder abgeholt, oder bringst du sie zu einer Sammelstelle? Die Kochboxen klingen super- was gibt es denn da so für Gerichte? Also eher nur vegetarische Sachen mit viel Gemüse oder auch mal Hausmannskost? (nicht das vegetarisch schlecht wäre- aber jeden Tag nur Gemüse reicht mir nicht)
 
Ich bin auch so auf die gestoßen. Die liefern alle s selbst mit ihren E-Autos aus. Dafür erzeugen sie sogar den Strom selbst auf dem Biohof.
Du kannst dir alles selbst zusammenstellen, kannst die Größe auswählen und hast viele Optionen etwas anzupassen. Ich mach das nicht mehr, nehme was kommt:) Ist recht entspannt wenn da jede Woche was kommt und man sich um nichts kümmern muss.
Du kannst es einzeln bestellen oder eben jede Woche. Wenn du es nur mal ausprobieren willst, dazu braucht es kein Abo - zumindest wo ich angefangen habe, hat man es noch nicht gebraucht. Bin dann aber recht schnell auf ein Abo umgestiegen weil es einfach entspannter ist und man sich um nichts kümmern muss. Die Lieferung erfolgt immer am gleichen Tag, die fahren bestimmte Gebiete immer zur selben Zeit an. Daher variieren auch die Liefertermine.
Es werden die Bauern aus der Region unterstützt - soweit es halt geht. Gibt halt dann doch noch keine Bananen oder Orangen bei uns. Aber bei solchen Lebensmitteln achtet man dann auf den Anbau, wie die Arbeitsbedingungen sind und wie sie transportiert werden.
Wenn du ein Abo hast werden die Kisten wieder abgeholt, solange du kein Abo hast, bekommst du es im Karton geliefert.
Welche Gerichte in den Rezeptkisten sind, sieht man immer auf deren Homepage. Man kann sich auch einen Newsletter schicken lassen, das geht dann auch immer drinnen welche Rezepte es gibt, was es Neues gibt oder welche Veranstaltungen anstehen. Man kann wählen, jede Woche gibt es auch eine vegetarische Kochbox. Aber die anderen Alternativen sind mit Fleisch.
 
Oh wow das klingt ja toll- die haben sich da ja wohl wirklich etwas überlegt, wie sie möglichst umweltfreundlich sein können. Warst du schonmal dort und hast dir den Hof angesehen? Alles klar. Ja ich denke ich würds mal ausprobieren und dann aber auch ein Abo abschließen. Ist wie du sagst einfache entspannter. Ich verlier zwar manchmal den Überblick über die ganzen Abos- aber grundsätzlich find ichs schon gut dann dazu „gezwungen“ zu sein das gesunde Gemüse zu verkochen, anstatt Pizza zu bestellen ;) Hab mir jetzt grade mal angesehen, welche Rezepte es letztens so gab und mhhh- klingen schon sehr lecker! Pasta mit Rindschfaschiertem und Schafskäse- ich werd jetzt gleich meine erste Kochbox bestellen!
 
Ja die haben schon das ganze Konzept auf Nachhaltigkeit, Bio und Regionalität ausgelegt. Wollen ihre Idee auch weitergeben deshalb wohl auch die ganzen Veranstaltungen. Sind ja auch oft ganze Schulklassen dort und lernen etwas über die Landwirtschaft bzw. den Anbau von Lebensmitteln.
Ich war schon auf deren Biohof aber noch nicht wirklich auf einer Veranstaltung. gesehen habe ich schon Schulklassen dort und einige Menschen auf den Äckern herumspazieren - bin aber immer nur in deren Hofladen gegangen und habe dort eingekauft.
Die Gerichte sind dort sehr gut und im Grunde auch fast immer sehr leicht zuzubereiten. Also da sind dann keine Gerichte dabei, die man stundenlang schmorren muss oder so. Die Rezepte kann man ja auch so mal nachkochen.
Das Einkaufsverhalten bzw. Essverhalten verändert sich dadurch schon. Wie du richtig sagst, wenn ich noch was zu Hause habe, dann verwende ich das lieber noch bevor ich mir was bestelle. Hätte ich da nichts zu Hause, würde ich nicht extra einkaufen gehen und würde mir sicher öfter etwas bestellen.
 
Werbung:
Finde das echt ziemlich toll was die machen. Ehrlich gesagt war das ganze Bio- und Regionalitätsthema noch nicht so ganz bei mir angekommen. Aber seit ich jetzt die Kochbox und auch die Obst- und Gemüsekiste mal getestet habe merke ich einfach, dass es tatsächlich ein großer Unterschied ist geschmacklich. Und natürlich stellt sich langsam auch meine Einstellung dazu um. Bin beim Streamen auf einige Dokus gestoßen, die schon sehr interessant waren. Super, dass dort auch Schuklassen hinfahren- in unserer jetztigen Situation ist es eh wichtig, dass die Kinder schon früh dazulernen (und nicht erst so spät wie ich). Du hattest recht mit der Zubereitung von den Gerichten- ging wirklich einfach und schnell. Hatte in der Zwischenzeit jetzt schon 3 Gerichte und fand alle sehr lecker! Vielleicht teste ich auch mal die Smoothikiste, wenn Freunde vorbeikommen oder nach dem Sport. Auf jeden Fall danke dir, dass du mich da auf diesen Weg geführt hast. Ich glaub dieses Umdenken hab ich gebraucht und mit Adamah fällt mir die Ernährungsumstellung jetzt auch gar nicht so schwer! Wünsch dir noch eine schöne Rest-Woche!
 
Zurück
Oben