• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Danke, Bernd für das Interesse.

Nur vorab: Leider steht mir derzeit nicht meine geliebte Bayerische Staatsbibliothek zur Verfügung, und auf Internetquellen möchte ich mich nur ungern berufen. Habt also bitte Verständnis dafür, dass ich mein Wissen aus meinem Gedächtnis mit euch teile.


Grundsätzlich gilt:

Man kann Rohkost essen, muss es aber nicht. Natürlich gibt es hitzeempfindliche Vitamine und Nährstoffe, die für eine gesunde Ernährung wichtig sind. Der Klassiker ist Obst. Der ganze Hype um Smoothies und Rohkost ist aber überschätzt. Niemand braucht wasserlösliche Vitamine im Übermaß; sie werden dann ohnehin wieder ausgeschieden, da der Körper sie nicht speichern kann.

Schaden?

Vielleicht, es kommt darauf an.

Mittlerweile infizieren sich mutmaßlich mehr Menschen über Rohkost an Salmonellen, als über die Klassiker Geflügel und Eier. Bei letzterem haben sich bei der Bevölkerung hygienische Verfahren durchgesetzt, bei ersterem ist häufig etwas im Argen.


Der "stinknormale Esser" (= StinoEs) braucht sich um Mangelerscheinungen keine Sorgen machen. Sie existieren schlicht nicht.

Ein bürgerliche Ernährung deckt alle Bedürfnisse ab. Schwieriger wird es dann, wenn jemand sich einer Diät* unterzieht.

Mg, K, Na ... kein Problem, es ist in unserer Nahrung und unserem Trinkwasser mehr als ausreichend vorhanden.

Eisen: Anderes Thema. Für der StinoEs kein Problem, für andere schon.


* Diät = eingeschränkte Ernährungsform


Chlorophyll kann kein Mensch verdauen. Chlorophyll ist Teilen des Häms sehr, sehr ähnlich, aber über den Verdauungstrakt kann der Körper dies schlicht chemisch nicht umsetzen. Entweder er zerhackt es oder es gibt die Scheisserei. So gesehen ist die ganze esoterische, tiefenpsychologische Analogien-Wissenschaft, auf die Ernährung bezogen, ein Scheissdreck.


Merke: Mutter Natur ist ein böses Weib. Die schlimmsten Gifte gibt es in der Natur.


Zurück
Oben