• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Rente für Kinderlose - ja / nein




Das Umlageprinzip beschreibt einen Hintergrund aus finanztechnischer Sicht des Versicherers. Vor Allem für den Versicherungsnehmer stellt sich das System Kapitalgedeckt dar.

Wäre es wirklich Umlagegesichert, berechneten sich die ausgezahlten Pensionen nicht aus den persönlich geleisteten Einzahlungen, sonderm aus den aktuell eingezahlten Beträgen. Das tun sie aber nicht.


Zusätzlich in Österreich reicht das Umlagevermögen schon lange nicht mehr (mindestens seit den 90ern, wahrscheinlich schon viel früher) aus, um die Pensionen auszuzahlen. Daher, weil staatlich garantiert, muss in den Steuertopf gegriffen werden, um die Differenz zu begleichen.


lg,

Muzmuz


Zurück
Oben