AW: Rente für Kinderlose - ja / nein
Der Beruf des Erziehers ist Arbeit.
Der Erzieher bezieht ein Einkommen, weil es sein Beruf ist. Er hat dafür eine Ausbildung absolviert und betreibt seine Tätigkeit gewerbsmäßig. Außerdem hat er kein natürliches Verlangen bzw ist es nicht seine natürliche Aufgabe, fremde Kinder zu erziehen. Wenn ich mein Auto repariere, kann ich auch kein Geld dafür verlangen, und es ist auch nicht als Arbeit anzusehen. Auch wenn es noch so anstrengend ist. Gebe ich aber das Auto in die Werkstatt, dann arbeitet der Mechaniker und verlangt auch Geld dafür.
Die Elternzeit läuft nicht unter Arbeitslosigkeit, weil sie sozusagen einen selbst 'verschuldeten', aber entschuldbaren Grund darstellt, nicht arbeiten zu gehen bzw nicht verfügbar für den Arbeitsmarkt zu sein. Arbeitslosigkeit unterscheidet sich ja von anderen Gründen des Nichtarbeitens dadurch, dass man arbeitsfähig und -willig ist.
Die Arbeit, von der wir hier sprechen, ist die gewerbsmäßige Produktion von Wirtschaftsgütern. Also von materiellen oder immateriellen Gütern, die einen geldmäßigen Wert haben. Diese Güter können materiell sein (Auto, Computer, Brot, Schlüssel, ....), immateriell (Musik, Software, Information, Versicherungen, ...) oder Dienstleistungen (Beratung, soziale Dienstleistungen, Reparaturen, Polizei, Feuerwehr, Rettung, Ärzte, Transport, Militär, ....).
Wenn innerfamiliäre Dienstleistungen 'vom Staat' bezahlt werden müssten, dann ist das Kochen einer gemeinsamen Mahlzeit wieviel wert ? Wieviel das Planen des gemeinsamen Fernsehprogramms ? Wieviel kostet das Schlafen legen ?
Außerdem: Wer kontrolliert die Qualität der Arbeit ? Falls jemand nicht ausreichend gute Arbeit abliefert - wird er dann gefeuert ?
Wenn du festlegst, dass es für die Erziehung der eigenen Kinder Geld gibt, dann will ich ab sofort auch Geld für das Reparieren meines Autos, für das Zusammenräumen in der Wohnung, fürs Geschirr waschen und für sonst alles, was ich entweder nicht so gerne mache und alles, was irgendwie anstrengend ist. Beispielsweise auch Sport, denn betätige ich mich sportlich, ist die Wahrscheinlichkeit diverser Krankheiten verringert, was ja der Gesellschaft auch finanziell etwas bringt. Insbesondere will ich für meine Körperhygiene bezahlt werden. Es bringt ja schließlich meine Umwelt auch etwas, wenn ich nicht stinke.
Wieviel zahlst du für zweimal Duschen ? Achja, Sex ist auch anstrengend. Wieviel krieg ich da pro Stunde ?
Du siehst, es geht ins Lächerliche. Nur wird es dir nicht gelingen, eine vernünftige Grenze zu ziehen, welche persönlichen Verpflichtungen entlohnt werden sollen und welche nicht. So abstrus wie es dir erscheinen mag, für häuslichen Sex vom Staat Geld zu beziehen erscheint es mir, ein Gehalt vom Staat fürs Kinderkriegen zu erhalten.
lg,
Muzmuz