• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

René Zeyer: Banker sind Psychopathen

redbaron

New Member
Hallo,

zu später Stunde - und weil's grad so GEIL war:

in der SWR1-Talkshow mit Wolfgang Heim.

zu Gast: René Zeyer - Journalist und Kommunikationsberater. Der Buchautor nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Charakterisierung des typischen Bankers fällt klar und direkt aus - so wörtlich: psychopathisch.

Für mich persönlich das erste Mal, daß ich jemanden, der sich als Journalist mit der Bankenkrise beschäftigt, öffentlich so direkt und ehrlich sprechen höre. Der Moderator schien fast ein wenig schockiert beim Ausdruck psychopathisch und fragte skeptisch zurück. Aber das war kein Versprecher, kein Ausrutscher - der Mann sagt einfach genau das, was er meint...
Konkret zu den Schweizer Bankern: [sie sind] geldgierig und inkompetent...

Link zur Sendung:
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=4750244/1gx3sdp/index.html

"René Zeyer arbeitete als Journalist und Reporter für Schweizer und Deutsche Zeitschriften, lebte als Korrespondent der Neuen Züricher Zeitung ein paar Jahre auf Kuba und hatte danach als Kommunikationsberater mit Bankern und Finanzdienstleistern zu tun. Diese zum Teil unglaublichen und niederschmetternden Erlebnisse und Erfahrungen schildert er in dem Buch "Bank. Banker. Bankrott. - Stories aus der Welt der Abzocker." Und inzwischen engagiert er sich auch als Sprecher von Geschädigten der Lehman-Pleite."

oh mann, endlich mal eine hundertprozentige Bestätigung für das, was schon so lange klar auf der Hand liegt. Hoffentlich wird die Sendung wiederholt...

Der Rote Baron

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: René Zeyer: Banker sind Psychopathen

Hallo,

zu später Stunde - und weil's grad so GEIL war:

in der SWR1-Talkshow mit Wolfgang Heim.

zu Gast: René Zeyer - Journalist und Kommunikationsberater. Der Buchautor nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Charakterisierung des typischen Bankers fällt klar und direkt aus - so wörtlich: psychopathisch.

Für mich persönlich das erste Mal, daß ich jemanden, der sich als Journalist mit der Bankenkrise beschäftigt, öffentlich so direkt und ehrlich sprechen höre. Der Moderator schien fast ein wenig schockiert beim Ausdruck psychopathisch und fragte skeptisch zurück. Aber das war kein Versprecher, kein Ausrutscher - der Mann sagt einfach genau das, was er meint...
Konkret zu den Schweizer Bankern: [sie sind] geldgierig und inkompetent...

Link zur Sendung:
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=4750244/1gx3sdp/index.html

"René Zeyer arbeitete als Journalist und Reporter für Schweizer und Deutsche Zeitschriften, lebte als Korrespondent der Neuen Züricher Zeitung ein paar Jahre auf Kuba und hatte danach als Kommunikationsberater mit Bankern und Finanzdienstleistern zu tun. Diese zum Teil unglaublichen und niederschmetternden Erlebnisse und Erfahrungen schildert er in dem Buch "Bank. Banker. Bankrott. - Stories aus der Welt der Abzocker." Und inzwischen engagiert er sich auch als Sprecher von Geschädigten der Lehman-Pleite."

oh mann, endlich mal eine hundertprozentige Bestätigung für das, was schon so lange klar auf der Hand liegt. Hoffentlich wird die Sendung wiederholt...
Der Rote Baron

Sonntagsgruß mit :blume1:

Kam mir bekannt vor.

Hier seine Seite. Dort (später) auch einige
Pressestimmen zum Buch:
http://www.zeyercom.ch/

1. zu Gast: René Zeyer - Journalist und Kommunikationsberater. Der Buchautor nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Charakterisierung des typischen Bankers fällt klar und direkt aus - so wörtlich: psychopathisch.

2. Konkret zu den Schweizer Bankern: [sie sind] geldgierig und inkompetent...

....

Der Rote Baron

Zu 1.:
Und was ist mit der Charakterisierung/Diagnose des typischen Politikers?
Der die "Spiel"-Regeln der Finanzwirtschaft mit gestaltet? Und dieses Finanzsystem immer noch stützt? ("Bad Banks"!)
Zu 2.:
Also Nieten in Nadelstreifen...Zum Glück nur die Schweizer Banker ...und der Ackermann aus Bank...äääää......Krank...äääää....Frankfurt... :lachen::lachen:
Gruß, moebius

Also nichts gegen den Ackermann, der war jahrelang mein Chef. Er ist lediglich ein Schweizer, der ebenfalls jahrelang den ganzen Tag aus dem 35.Stock auf den Frankfurter Opernplatz guckt und von dort oben, Menschen, Autos, Strassenbahnen nur mehr etwas verkleinert, wie Spielzeug erkennen kann. Und davon soll man Psychobath werden?

Also nichts gegen den Ackermann, der war jahrelang mein Chef. Er ist lediglich ein Schweizer, der ebenfalls jahrelang den ganzen Tag aus dem 35.Stock auf den Frankfurter Opernplatz guckt und von dort oben, Menschen, Autos, Strassenbahnen nur mehr etwas verkleinert, wie Spielzeug erkennen kann. Und davon soll man Psychobath werden?

Na, wenigstens ist der 35. Stock hoch genug, um erfolgreich abspringen zu können ....:lachen::lachen::lachen:
Aber leider lassen sich da oben die Fenster wahrscheinlich nicht öffnen ...:dontknow:
Und ob Herr Ackermann mit dem Renditeziel von 25% ein Psychopath ist, können nur seine behandelnden Ärzte differentialdiagnostisch fest-stellen ...
Gruß, moebius

25% Rendite vom Eigenkapital! Das ergibt gemessen am Geschäftskapital nur ein paar Prozente. 25% klingt aber besser, sowohl im Aufsichtsratsbericht als auch in der Presse.

Na, dann bin ich ja beruhigt...auch wenn es sich nur noch um Rendite-Peanuts handelt ....:clown2:

genau das hat Zeyer so schön beschrieben: man kommt als geistig halbwegs gesunder Mensch nicht bis in den 35. Stock! Und vor allem: man will es auch gar nicht!

Der Rote Baron

Nicht auszudenken, wenn da mal der Fahrstuhl klemmt ...:clown2:
Gruß, moebius

Werbung:
Zurück
Oben