AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum
Hallo, p1.
Zunächst einmal stimme ich mit dir in dem Punkt überein, dass man die Religion an sich und die institutionalisierte Religion, also beispielsweise die christliche Kirche nicht vermischen darf.
Dennoch hängt auch die Kirche mit der Religion an sich zusammen- denn die religiösen Institutionen werden von religiösen Menschen mit der Absicht gegründet, eine gemeinsame Art und Weise zu finden, die Religion, der sie gemeinsam anhängen, eine festgelgte Form zu geben und gemeinsame Rituale zu entwickeln.
In dieser Tradition steht auch die Entwicklung heiliger Schriften wie des alten Testamentes (das den Juden als Grundlage diente und dient) und des neuen Testamentes (die Grundlage des christlichen Glaubens).
Natürlich unterscheiden sich die Gottesbilder der Mitglieder innerhalb einer religiösen Gemeinschaft- das sieht man ja auch, wie ich Gysi schon schrieb, in der Bibel: Die verschiedenen Evangelisten hatten verschiedene Sichtweisen auf das Leben Jesu.
Was nun die Evolutionslehre angeht, so ist es meines Wissens so, dass die großen Kirchen die Theorie anerkennen.
Man darf nicht von den Fundamentalisten die, vor allem in den USA, versuchen die Evolutionstheorie auf eine unseriöse Art als falsch zu beweisen und den jüdisch-christlichen Schöpfungsmythos als Wahrheit darzustellen, auf das Gros der christlichen Gläubigen schließen.
Mfg,
Sunnyboy