• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

hallo, sunnyboy!

obwohl ich deinen beitrag sehr gut fand, muss ich dich an einer stelle korrigieren, der ein angriffspunkt jedes religionskritikers ist:

hier sprichst du im ersten abschnitt von religionen und versuchst dann am beispiel der schöpfungsgeschichte zu beweisen, dass religion und wissenschaft sich nicht "beißen". im beispiel allerdings operierst du mit der Kirche. und nach meiner meinung hat die schon in großen teilen etwas gegen die evolutionslehre. denn wir dürfen nicht religion und kirche verwechseln.

religion ist eine lehre vom glauben, der man angehören kann. sie basiert auf glaubensgrundsätzen und bräuchen. eine kirche ist meistens damit verbunden. doch ist diese meist die organisation der religion, die diesen "überwacht" und manifestiert in gebäuden, in institutionen. sie ist damit eine instutition, die sehr viel mehr von "weltlichen dingen" anhängig ist, als die religion, welche nur eine geistige zusammengehörigkeit erfordert!

Zurück
Oben