• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum




EINSPRUCH: Als evangelischer Christ kann ich dem nur widersprechen. Der Vatikan hat KEINERLEI Einfluss auf die Kirchenpolitik der protestantischen Kirchen und der Freikirchen.





So wie ich es verstanden habe, versucht nicht der Vatikan eine Ostkirche unter seine Fuchtel zu bekommen, sondern beide Kirchen haben ein Interesse daran, wiederzueinander zu finden.

Darüber kann man denken, was man will, aber es gibt einige Christen, die sich eine gemeinsame christliche Kirche wünschen. Ob das sich jemals erfüllen wird, bleibt eine andere Frage.





Zugegeben, die katholische Kirche tut sich schwer, ihre Schuld einzugestehen. Dennoch hat Papst Johannes Paul II um Verzeihung für die Verbrechen gebeten.

Und wie soll man sich von seiner Schuld "lossagen"? Genauso, wie Deutschland sich nicht von der Schuld am Holocaust lossagen kann, kann sich die Kirche nicht von ihrer Schuld befreien. Man kann sie nur akzeptieren, anerkennen, versuchen sie aufzuarbeiten und aus ihr zu lernen.




Die erstgenannte Frage verstehe ich nicht. Falls du damit fragen willst, warum die christliche Kirche glaubt, ein Monopol auf Moral und Ethik zu haben, kann ich nur eine Gegenfrage stellen: Glaubt sie das überhaupt?


Ob der Buddhismus und der Hinduismus weit mehr an Moral und Ethik zu bieten haben weiß ich nicht, sie haben jedenfalls teilweise andere Moralvorstellungen.


Ich möchte aber auch daran erinnern, dass auch der Buddhismus und der Hinduismus, ebenso wie die abrahamistischen Religionen, Probleme haben: In Sri Lanka stehen buddhistische Fundamentalisten scheinbar im Zusammenhang mit einem Bombenanschlag, der sich vor vielen Jahren ereignete; und in Indien haben Witwen und die sogenannten "Unberührbaren" zum Beispiel teilweise unter einer menschenunwürdigen Behandlung zu leiden, die mit dem Hinduismus begründet wird.

Das kriegen wir nur leider viel zu selten mit, da der Ferne osten sehr weit weg ist.


Mfg,

Sunnyboy


Zurück
Oben