• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Gysi, leider muss ich diesen thread zur Gänze wiederholen, sonst wird es mir zu unübersichtlich.

Zitat von mir:

Nach wie vor bin ich für eine Moral, die so 80 % der Menschheit auch leben können; 

Zitat von Dir:

Ist schon richtig; Christentum, Islam, Judentum und einige andere Religionen haben sich nun aber einmal weltweit verbreitet; also kann man sie nur mit weltweiten (weltlichen) Gesetze vergleichen. Leider hat die UNO aber das Vetorecht, wodurch sich nicht einmal Vier/Fünftel-Mehrheiten durchsetzen können. Das heißt wiederum, dass die Hauptverantwortung (für eine Weltordnung) wieder zu den Kirchen als erste moralische Instanzen zurückgeht. Aber Hand auf's Herz, Gysi, schau' Dir einmal nur ein paar Politikergesetze an: Sind das nicht, was z.B. den christlichen Einflussbereich betrifft, nicht im wesentlichen die 10 Gebote bzw. die 7 Hauptsünden, eben nur verfeinert und der Entwicklung der menschlichen Psyche angepasst ?

Du:

Ich glaube, das willst Du gar nicht sein. 

Ich:

Menschen, die nachhaltig Kontakt mit ihrem Schöpfer suchen, kriegen auch einen. 

Hie und da, Gysi, kommt es zu einem Gebet. Kann man aber schwer planen und timen. Das drückt es Dir raus, wie ein Gedicht oder eine Novelle. Manchmal um 2 Mittags, manchmal um 3 Uhr nachts. Vorteil: In oder nach einem Gebet fühlt man sich erleichtert und/oder nicht mehr so einsam.

Ich zum Thema Inzest:

Meiner Meinung nach schon; ich bin zwar in keinem Dorf aufgewachsen, kenne aber einige, in der mit ziemlicher Sicherheit die Geschwisterliebe zur Vertrottelung beigetragen hat. 

Du:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Mensch, der einen derart starken Trieb hat, dass er eine Blutsverwandte poppt, vorher an Verhütung denkt !? Kann ich mir nicht vorstellen.

ich:

Ich empfinde Dich dann als Widersacher, wenn Du auch an keinen Gott glauben willst. Falls Du es (nur) nicht kannst, 

Du:

Es macht mir nichts aus, wenn sie auch Dir gefallen; das ist aber, glaube ich, nicht der Hauptzweck einer Diskussion; notwendig ist das Gefallen, wenn man "nur" kreativ unterwegs ist, und (allein) davon leben muss (Gedichte, Romane, Musikstücke, Bilder, Skulpturen etc.). Wir diskutieren hier ein Thema und sind außerdem noch zwei Männer (die auch was verzeihen können). 

So abwertend würde ich es nicht sehen.

Über den Verstand haben wir schon einmal, gar nicht so oberflächlich, diskutiert; was ich mich erinnern kann, definieren wir ihn nicht gleich. Da - und ich glaube, in diesem Punkt sind wir uns einig - der Verstand aber weder mit Religion, noch mit Sexualität wirklich viel zu tun hat, führen wir diese (Verstandes)-Diskussion besser in einem anderen thread fort. Es wird ohnedies schon wieder sehr weitschweifig.

An ein Bibelwort scheinst Du ja fest zu glauben (sinngemäß): "Wer sich erniedrigt, wird erhöht werden". Der von "Gott begnadete oder bevorzugte", wie Du mich unterschwellig nennst, muss mit 8 Jahren vorwiegend schweigsamem Elternhaus, 700,- Euro pro Monat auskommen, und bekommt für ein Gehalt von Euro 1400,- Brutto trotz Bemühens, Handelsakademie mit Matura (Abitur) und 21 Berufsjahren, davon 10 Jahre als Schriftsetzer im "übersozialisierten" (von den "Wirtschafts"- und Nationalparteien geführten) Österreich keine Arbeit.

Zu Deinem Lieblingsausdruck "verhaftet":

Vielleicht hast Du ja einmal das "Glück", in die Gesellschaft von (wegen) "Mord"-Verhafteten, "Raub"-Verhafteten, "Erpresser"-Verhafteten und/oder "Diebstahl"-Verhafteten zu kommen - ich bin mir sicher, die werden Dich sofort mit ihrer Gesellschaft zwangsbeglücken.

Nein danke, da bin ich schon lieber der Moralphilosophie, der Kommunikation und einer Frau anhängig.

Was hältst Du davon, wenn wir unsere weiteren Beiträge - ich glaube kaum, dass wir schon ausdiskutiert haben - so nach und nach auf maximal 10 bis 20 Zeilen verkürzen ? In einigen Punkten konnten wir ja schon Einigkeit erzielen.

Mit sozialpartnerschaftlichen Grüßen

Zeili

Zurück
Oben