• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?


Zum rassistischen Gedankengut von Rudolf Steiner:


"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Waerme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kannn nicht durch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Schwarzer ist. Es geht nicht durch den ganzen Körper hindurch, sondern hält sich an der Oberfläche der Haut, und da wird die Haut dann selber schwarz. (...) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muss etwas sein, was ihm hilft, bei diesem Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim ***** ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark, Und das kann alles das, was da imm Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim ***** namentlich alles das, was im Körper und dem Stoffwechsel zusammenhängt, lebhaft ausgebildet." 


(Rudolf Steiner, Vortrag am 03.03.1923 in Dornach)


Außerdem zitiere ich einen Beitag, den ich schon früher zum Thema geschrieben habe (ich denke, ich habe mehrere Beiträge zum Thema geschrieben – ich zitiere aber nur diesen einen):


https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=154783&postcount=43


Vorläufig nur dies. Es gibt noch eine ganze Menge solcher Zitate von Rudolf Steiner, die sehr geschickt umgangen werden.


Gruß von Miriam





Zurück
Oben