• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Barbara,

das ist selbstverständlich zuerst zu klären:

Gestehst Du zu, dass es überhaupt eine Wirklichkeit außerhalb unseres Ich gibt? Wenn Du das nicht tust, ist natürlich jede Frage danach, was "de facto" existiert, sinnlos.

Aber immerhin finden wir die Schalen früherer Muscheln, die Knochen von Sauriern etc. - aus Zeiten, als es noch keine Menschen gab. Meinst Du, diese Tiere hätten nicht "eigentlich" gelebt? Wenn Du zugestehst, dass es vor den Menschen echte Geschichte der Materie gab, dann gestehst Du eine "objektive Realität" zu, d.h., dass es eine faktische Existenz außer uns gibt.

Genau dann tritt aber der von Miriam gezeigte "Faktums-Begriff" in Kraft, und die Unterscheidung zwischen einer subjektiven Reinkarnations-Erfahrung und evtl. existierenden "faktischen" Reinkarnation wird wichtig. Das bedeutet, wer eine "Reinkarnationserfahrung" erlebt hat, kann dann nicht ohne weiteres annehmen, dass Reinkarnation wirklich existiert. Oder wenn er es tut, kann das für keinen Außenstehenden irgendeine Überzeugungswirkung haben.

Nehmen wir zum Vergleich einen Verfolgungswahn:

Subjektiv ist die "Verfolgung durch Andere" höchst real und überzeugend - jedoch findet sie real gar nicht statt. Sie ist eine Einbildung.

Diesen Vergleich kannst Du auch nicht damit entkräften, dass Verfolgungswahn eine Geisteskrankheit ist - denn schließlich werden Reinkarnationserfahrungen auch nicht in "normalen" Gehirnzuständen erlebt.

Also, ehe wir die Reinkarnation weiter diskutieren, möchte ich Dich fragen, ob Du eine materielle Raelität außerhalb unseres Ich (also z.B. die faktische Existenz der Saurier vor 100 Millionen Jahren - ohne Menschen) anerkennst.

Falls nicht, können wir nicht miteinander diskutieren, weil wir dann nur unsere "inneren subjektiven Reiche" gegenüberstellen würden. Aber ich würde Dir dann vielleicht mit Argumenten für eine objektive Realität kommen. :)

LG, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben