• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo joan

ich schliesse doch gar nicht, dass die Bibel näher an der Wahrheit ist als der Koran, die Veden, das Tao Te King oder andere religiöse Texte. ;) Die Bibel ist mir persönlich einfach am nächsten und am vertrautesten, in den andern Texten kenne ich mich nur oberflächlich aus, wenn überhaupt.

Richtig. Das sagte ich aber nicht. Ich sagte: meiner Erfahrung nach haben viele Atheisten Vorurteile zum Thema, was Gläubige ihrer Meinung nach glauben - was dann oft aber gar nicht stimmt. Und was oft auch nicht mit den Grundlagentexten wie zum Beispiel der Bibel nicht übereinstimmt. Es ist ja auch so, dass viele Gläubige etwas glauben, was gar nicht (zum Beispiel) in der Bibel steht, sondern was aus andern - oft schwer festzumachenden - Quellen und Traditionen kommt. So ist christliche Trinitätslehre nicht direkt aus der Bibel ableitbar.

Das Studium dieser Texte kann sehr hilfreich sein, um überhaupt erst mal kompetent zu werden, in dem, was man a) glaubt oder b) ablehnt. Sodass man das, was man tut, immerhin mit guten Gründen tun kann, und nicht aufgrund irgendwelcher komischer Vorurteile.

grüsse, barbara

Zurück
Oben