AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?
Hi Reinhard70,
ich verstehe unter Esoterik eher noch einem heidnischen Kult (dazu kommen natürlich auch einige aus der christl. Religion und auch anderen) dazuzuordnenden Erklärungsversuch unserer Natur. Wobei heutzutage sehr viele Dinge anhand von entsprechenden Instrumenten und durch Forschungen usw. erklärbar sind und so auch verstanden werden können.
Ich verstehe unter Esoterik ferner das Geldmachen mit der Not und Einfachheit von Menschen, die vielleicht in einer traurigen oder kranken Situation befangen sind.
Ferner zählt für mich dazu, dass man persönlich gemachte Erfahrungen jetzt einer allfälligen Erklärbarkeitstheorie zuordnet, wie z.B. Reinkarnation, obwohl vielleicht der Schlüssel ganz einfach in der Konzeption unseres Gehirn steckt. Was in sich selbst schon erstaunlich genug ist.
Aber all dies - auch wenn es rational erklärt wird - erfüllt mich immer noch mit Ehrfurcht und Respekt vor unserer Natur in der und mit der wir leben.
Und deshalb schrieb ich von Wunder.
Aus alten Religionen hervorgeholte Schriften und dieselben immer wieder zu lobpreisen halte ich ganz und gar nicht für sinnvoll.
Außerdem persönlich gemachte Erfahrungen sind immer individueller Natur, auch wenn sicherlich - aufgrund der Konzeption unseres Gehirns und dessen Funktion - von vielen Menschen durch alle Zeiten hindurch ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Aber jeder Mensch geht durch eine individuelle Umwelt in die er hineingeboren wurde.
Ein gutes Beispiel ist das Autogene Training nach Schultz. Worin sehr wohl gewisse Grundtendenzen klar ausgemacht wurden.
Auch wenn rational vieles erklärbar ist behält es - zumindest für mich - den Status einer wunderbaren Natur. Und je mehr erforscht wird, desto mehr finde ich das.
Dies vor allem auch deshalb, weil erst durch intensives Forschen man auch viele Dinge erfährt, als wenn man durch die Brille der Esoterik blickt. Schon alleine, nur als Beispiel genommen, das Auge einer Fliege. Ohne Instrumente würde man ja ganz und gar nichts über deren Konstruktion ausmachen können. Durch das Aufschlüsseln in der Wissenschaft merkt man mehr und mehr wie es beschaffen ist. Und im Gegenteil: für mich wächst und wächst das Erstaunen.
lb Gr sartchi