• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Angeregt durch dieses Thema habe ich mir wieder Bücher zur Hand genommen; die Meinungen und Aussagen dazu sind so vielfältig, dass sie ganze Bibliotheken füllen können.

Ein interessanter Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde, sind Pflanzen und Tiere. Manche sind davon überzeugt, dass wir uns aus einer Gedankenform, über die Mineralien, Pflanzen-und Tierwelt entwickelt haben.

Bei Pflanzen z. B. gibt es ja Forschungen ob auch sie eine Seele haben; den Tieren gesteht man es leichter zu, aber auch hier gibt es (leider) noch Skeptiker.

Es gibt noch weitere Begriffe, außer Reinkarnation:

Das Vorwort dieses Buches fordert die Physiker geradezu zu einer Stellungnahme heraus, denn es wird eine Gesetzmäßigkeit aufgezeigt, die sich auch auf psychische Vorgänge übertragen lässt:

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, ein Leben als Tier gehabt zu haben. Es geht mir sehr nahe, wenn ich Tiere leiden sehe; und ich empfinde es fast so, als ob es mein eigener Schmerz wäre.

Außerdem kann ich mich durch "Gedankenübertragung" (und wenn das noch so verrückt klingt) in die Seele und das Wesen von Tieren hineinfühlen. Tiere sind bei manchen Dingen wesentlich sensibler als wir Menschen und spüren (fühlen) Dinge, wo unser menschlicher Verstand versagt.

Sie fühlen Naturkatastrophen z. B. voraus, und verhalten sich auch dementsprechend. Lange Zeit, bevor wir Menschen überhaupt etwas merken.

Die Vorstellung, in einem früheren Leben einmal ein Mineral (vielleicht ein Diamant? :)) gewesen zu sein, oder eine Pflanze (ein Baum?), fällt schon etwas schwerer, aber eine Überlegung wäre es auch wert.

Es gibt ja z. B. die Möglichkeit, den menschlichen Körper nach dem Tod wieder in einen künstlichen Diamanten zu verwandeln. Und manchen Menschen gefällt auch die Vorstellung, in der freien Natur (kein Friedhof), z. B. bei einem Baum, begraben zu werden. Ihnen gefällt die Vorstellung, durch das Wachstum des Baumes, durch die Wurzeln, die den zerfallenden Körper durchdringen, wieder "aufzuerstehen" und so weiterzuleben.

Was meint Ihr dazu?

Grüße von FirstDay.

Zurück
Oben