AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?
Ich möchte mich mal gerne vorstellen, weil ich denke das es einfach persönlicher ist wenn man auch weiß mit wen man es im Forum
in etwa zu tun hat. Dies mache ich nicht um mich hier um Anerkennung zu bemühen, oder ähnliches..also bitte nicht falsch verstehen..
Ich möchte mal schreiben weshalb der Glaube an die Wiedergeburt auch für
mich persönlich sehr wichtig ist. Ich habe mehrere Jahre als praktizierender Mönch in Indien die vedische Kultur gelebt und auch studiert ..Bevor ich mich anfinge mit Gott und die Welt auseinanderzusetzen , war ich ein Atheist. Ich glaubte nicht an Gott und schon gar nicht an die Wiedergeburt. Ich glaubte das mir nur dieses eine Leben zur Verfügung steht und danach ist alles vorbei..Ich dachte mir : Ich lebe nur einmal und nach dem Tod gibt es keine Strafe oder Belohnung, warum soll ich also vernünftig sein und mich an das halten was andere mir vorschreiben..Ich gehe doch nicht arbeiten wie ein Esel für einen Hungerlohn , das kann ich auch alles viel einfacher und leichter bekommen.
damals war ich 17..und man braucht nicht sehr schlau zu sein um zu erraten welchen Weg ich aufgrund meiner mir selbst gemachten Philosophie einschlug..Ich hatte damals nur wenig Gewissen war sehr egoistisch und kam sogar mit dem Gesetz in Konflikt. Dann..mit 27. und nach dem ich schon einiges durchgemacht habe ...fing ich an mir wichtige Fragen zu stellen, zb..was hat das leben für einen Sinn? gibt es überhaubt so etwas wie einen Gott? ..und gibt es ein Leben nach dem Tode?
..Diese Fragen beschäftigten mich so stark, das ich anfing ernsthaft nach Lösungen zu suchen....Ich hatte viel Fragen, aber keine Wissensquelle konnte meine Zweifel so gut beseitigen wie die Veden..Ein Paar Jahre später war ich ein vollkommen anderer Mensch, ich war auf einmal nicht mehr so kalt und verantwortungslos...ich realisierte aufgrund meines Mönchdaseins und der daraus resultierenden Praktik, das es einen Schöpfer tatsächlich gibt ,,und das es auch ein Leben nach dem Tode gibt.
..Mitlerweile habe ich auch eingesehen, das jede Aktion eine Reaktion auf sich zieht, und das es nicht
egal ist was wir tun. Ich bin mir darüber bewußt das wenn ich in diesen Leben unwissend, gleichgültig und verantwortungslos handle, dann bekomme ich im nächsten leben als Reaktion eine schlechte Geburt..Ich denke wenn ein Mensch das Gesetz der Aktion und der Reaktion (Karmagesetz) einmal richtig verstanden hat, dann wird er auch automatisch mit sich und seiner Umwelt verantwortungsbewußter umgehen in dem wissen das alles was ein Mensch tut wieder auf ihn zurückkommt.
Deßwegen ist das Thema Reinkarnation in meinen Augen ein sehr wichtiges , denn wenn wir die Gesetzmäßigkeiten dieser Lehre kennen und unser Leben dementsprechend ausrichten, werden wir verantwortungsbewußter handeln und dadurch die größeren und kleineren Probleme des Alltags besser verstehen, durchschauen und nach und nach abbauen können. Auf diese Weise können wir wirkliche Kontrolle über unser eigenes Schicksal gewinnen- sowohl im gegenwärtigen Leben als auch im nächsten.
Wir erkennen dadurch auch, das sich hinter den vielfältigen Lebensformen qualitativ einander gleichgestellte individuelle Seelen befinden, die lediglich verschiedene Stadien des Bewußtseins und der Entwicklung durchlaufen. Begriffe wie Toleranz, Respekt, Mitgefühl und Nächstenliebe bekommen auf dieser Grundlage eine neue Bedeutung.
Wir lernen auch dadurch, die Schönheit des Lebens und jedes einzelne Geschöpf jenseits körperlicher Unvollkommenheiten zu erkennen und zu schätzen, da wir wissen das in jedem körper eine qualitativ gleiche Seele aktiv ist.
Und auch Ausflüchte wie Selbstaufgabe, Depression oder gar Selbstmord werden nicht als Lösung für scheinbar unlösbare Probleme angesehen, weil wir wissen, das wir uns in einem nächsten Leben der gleichen Herausforderung werden stellen müssen. Ferner werden wir uns nicht so leicht dem von innen oder außen erzeugten Druck unterwerfen, in unseren jetzigen Dasein <alles erleben zu müssen>. Anstatt zu fiebrigem Streben neigen wir eher zu besinnlicher Beharlichkeit und zu einer Liebe fürs Detail.
Ich möchte zum Schluß noch eines loswerden, in einem anderen Forum äußerten sich einige User negativ zu meiner Schreibweise, in dem sie behaubten das ich hier sektiererisch und misionär auftreten würde..
ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen das meine Art zu schreiben nichts mit solch einer Motivation gemeinsam hat, und das ich einfach nur sehr am spirituellen Leben und alle Themen die damit in Verbindung stehen interesiert bin.Dadurch kann natürlich auch manchmal ein gewisser Übereifer entstehen aber ich möchte hier mit Sicherheit keinen belehren und schon gar nicht bekehren..auch wenn es manchen hier im Forum so erscheinen mag.
Hier sind noch einige schöne Verse aus der Bhagavad Gita.
Die Bhagavad-Gita ( wörtlich: Der Gesang Gottes )
ist ein Teil der Vedischen Schriften..
So wie die Sonne allein das ganze Universum erleuchtet,
so erleuchtet das eine Lebewesen im Körper den gesamten Körper mit Bewüßtsein.
( Bg. 13.34 )
Ähnlich wie die Seele in diesem Leben verschiedene Körperformen
durchläuft- von der Kindheit zur jugend und zum Alter-,
geht sie auch beim Tod in einen anderen Körper ein.
Ein Weiser klagt über diesen Wandel nicht.
( Bg.2.14 )
Wie ein Mensch alte Kleider ablegt und neue anzieht,
so gibt die Seele alt und unbrauchbar gewordene Körper auf
und nimmt neue physische Körper an.
( Bg. 2.22)
Mit freundlichen Grüßen an alle
Kartikeya