• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Reality Show

Hallo,

ein interessanter Thread, es sind viele Dinge angesprochen, fast zu viele um einen Aspekt ausgiebig von allen Seiten umfassend zu beleuchten.

Konnte nicht klar herauslesen worum es Dir geht umananda? Um die Ignoranz von provokanter oder politischer Kunst? Um das Anprangern der Verherrlichung von Mord und Totschlag in der Öffentlichkeit? Oder fühlst Du Dich auch gänzlich unverstanden wie wir meisten Künstler genauso?

Dass sich der kreativ tätige Mensch oft von Behörden, Beamten, konservativen Bürgern, Mitläufern oder ängstlichen Zeitgenossen unverstanden fühlt, dagegen ist kein Kraut gewachsen, damit muss er leben.

Da ist es auch eine Kunst sich trotz aller Gedanken, Ideen und Visionen so auszudrücken und zu Vermitteln, dass die Mitmenschen folgen können.

Das ist sehr schwer, erlebe es auch immer wieder, einfacher ist es den Wust von Gedanken und Empfindungen einfach raus zu lassen und nach mir die Sinnflut.

Sowohl die Provokation sollte so gesetzt sein, dass sie den Kern der Sache trifft und nur diesen, als auch die politische Kunst sollte einen Aspekt deutlich kritisieren und nicht alles ein wenig durch den Kakao ziehen.

Jedoch eine Garantie damit Gehör zu finden so wie Nitsch oder Helnwein gibt es nicht.

Es ist meine Erfahrung als Künstler vor Ort in der Regien, dass die Provokation immer eine gewisse Rolle spielt aber genauso wichtig ist es die aktuellen menschlichen Themen aufzugreifen die typisch sind für den Landstrich.

So konzentriere ich mich politisch als auch provokativ in der künstlerischen Arbeit auf die Psyche des Menschen, auf die innere Wahrheit jedes Einzelnen und das bedeutet sich zunächst vor allem mit der eigenen inneren Wahrheit auseinander zu setzen. Wie soll die Öffentlichkeit einen verstehen wenn man sich selbst nicht versteht, wenn man seine eigene Wahrheit nicht kennt, sie aber vermitteln möchte...

gruß fluuu

Zurück
Oben