hallo alle miteinander!!
also, als erstes muss ich gestehen, dass ich sehr überrascht bin über die angriffslust mit der hier diskutiert wird!!
schließlich sitzen wir im selben boot. wir sind menschen, die nach erkenntnis streben, um ihre welt und sich selbst besser zu verstehen!
zum thema:
ich verstehe leider nicht sehr viel von quantenphysik, aber sie wirft viele fragen auf. vielleicht kennt sich jemand bei diesem gebiet besser aus und würde sie uns ein wenig erklären!
im grunde genommen muss ich mich scilla (ich hoffe ich habe dich richtig verstanden) anschließen und sagen, dass sprache, mathematik, physik,... immer nur ein abbild der wirklichkeit ist und nicht die wirklichkeit selbst. trotzdem bedeutet das nicht, dass sie grundsätzlich falsch ist.
unsere vorstellungskraft endet bei diesen themen bald. wir können uns keine elektronen vorstellen, noch können wir uns vorstellen, dass sie teilchen und welle zugleich sind.
physiker wenden ständig die quantenphysik an (und das mit großem erfolg) und wissen im grunde nicht, wieso sie eigentlich funktioniert!
vielleicht kommen sie einmal dahinter und fangen an unser universum besser zu verstehen.
zb gibt es beweise von paralleluniversen, in denen vermutlich ganz andere gesetze gelten. das wirft erneut viele neue fragen auf!
zum abschluss möchte ich nur sagen, dass ich die überlegungen von eve13 sehr interessant finde und es mich interessieren würde, wenn wir mehr von ihr hören könnten!
alles liebe, auf friedliche zusammenarbeit,
ling-l