@ niemand:
ich denke das absolute rauchverbot ist - wie du schon richtig dargelegt hast - unmöglich, da dies weitere verbote nach sich ziehen würde. aber hier geht es in erster linie um das rauchverbot an schulen (so zumindest der ursprüngliche erstbeitrag).
und der sinn dahinter ist, den kindern und jugendlichen das rauchen abzugewöhnen, den konsum zu verringern (was außerhalb der schule passiert kann kein lehrer beeinflussen) und vorallem diese mentalität der "rücksicht gegenüber seinen schülern "anzuerziehen"...praktisch genau das, was du so vermisst wenn dir jemand den rauch absichtlich ins gesicht pustet.
inwieweit das funktioniert oder nicht, sieht man meistens am resultat: die rauchenden schüler regen sich auf, der rest zuckt die schultern (= dran gewöhnt).
fazit: die schule kann keine vorbildfunktion (in bezug auf das rauchen-abgewöhnen) übernehmen, wenn das umfeld eben dies missachtet und entgegenwirkt.
andererseits wird ja zunehmend in öffentlichen räumen (pubs etc.) rauchverbot verhängt...was solche institutionen wie die schule nur unterstützt...ob dies ein eher verzweifelter oder richtiger ansatz der "säuberung" ist, wird sich in zukunft herausstellen.
meint
-ö-
ps.: @ bernd: danke. dir auch einen schönen abend 