• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Lieber Bernd,

ich weiß nicht, wen Du mir euer und ihr gemeint hast. - Ich habe hier immer nur für mich und in niemandes Namen gesprochen, bin in keiner Weise legitimiert, mich stellvertretend zu äußern.


Ich bin auch dafür, stets auf Einsicht und Vernunft zu hoffen, aufzuklären, Überzeugungsarbeit zu leisten; aber - darf ich bitte ein krasses Beispiel bringen: Wenn alle Appelle an Verbrecher nichts nutzen "Bitte, Ihr Herren Möder, lasst das bitte sein" - darf auch dann nicht mit Strafe, Verbot und Einschüchterung reagiert werden?! Folgte man Deiner Denklinie hätte das folgende Konsequenzen - um nur ein paar Beispiele zu nennen:

Völlige Freigabe aller Drogen - Gurtanschnallpflicht weg wie Sturzhelm für Motorradfahrer - keine Schulpflicht - und nicht bestandene examinas bleiben folgenlos. Reicht das mal fürs erste?



Ich kenne keinen, aber wirklich keinen einzigen Pädagogen, der seine Pädagogik mit der Aufschrift "Wahrheit" versieht. Alle verantwortungsvollen Erzieher wissen, dass sie Suchende sind, suchend nach dem richtigen Weg. Und oftmals sind sie leider sogar Versuchende, dem Gesetz von "trial and error" unterworfen. Und weißt Du, was sie vor allem suchen (deswegen gefällt mir der Nick suche so gut): Das Kausalgesetz. Welche Ursache hat welche Wirkung? - Wüssten sie's, könnte Pädagogik weiser sein.


Viele Grüße Ziesemann, der in Kürze Urlaub vom Forum bis Ostern nimmt.


Zurück
Oben