• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Merkst du, dass in deinen und auch in Suche´s Worten eine Art Trumpf mitschwingt? Der Triumph „ich mach es richtig und du wirst schon sehn“.

Lasst uns doch mal das Kriegsbeil begraben. Louiz hat beherzt zusammengefasst, was ich nicht so gut könnte. Es geht doch garnicht um die Krankenkasse, machen wir uns nichts vor...denn morgen sind wir auf den Sonnenbader brummig, übermorgen auf den Motocross-fahrer und dann irgendwann auf den Abenteuer-Urlauber oder Menschen, die sich ganz doll lieb haben :o) ...alle belasten irgendwann die Krankenkasse mehr als ein Holzklotz. Warum? Weil sie leben. Das kann doch nicht ernsthaft abgeschafft werden wollen, hmm? Außerdem entlasten Raucher in Deutschland mit der Tabaksteuer ernsthaft die Rentenkasse und mit ihrem vorzeitigen Ableben tun sie das ironisch gesagt, doch auch. Also weg mit dieser Art Diskussion, hmm?

Ich finde, es gibt Möglichkeiten an so einem Streitthema zu demonstrieren, dass wir nicht nur „Denker“ sondern auch Handelnde sind. Und ich setze immernoch darauf, dass die Menschen sich gegenseitig respektvoll behandeln.

In meinen Worten geht es mir nie um das rauchen, das Zähne putzen, das Gläserrücken oder das beten...es geht immer nur um das Prinzip. Und das kann man erkennen, wenn einem die nötige Luft gelassen wird. Lasst doch dem NR, wie dem Raucher, wie jedem anderen, der sich im Moment mal von einem Thema angesprochen oder geärgert gefühlt hat...einfach mal LUFT es ohne Druck einzusehn und für sich Folgerungen abzuleiten. Er muss es nicht einsehen, aber er tut es vielleicht viel nachhaltiger, wenn man ihm mal nicht mit der Bevormundungskeule kommt. Wir haben nun mal leider alle die Besserwisserei im Blut. Siehe „Grenzsetzung“. Aber wir haben auch ein Bewusstsein. 

Ich rauche übrigens weder auf Lunge, weil es dort meiner Feststellung nach keine Geschmacksknospen gibt, noch aus Gewohnheit, noch, wenn meine Freundin bei mir ist. Und soviel Freiheit sollte drin sein. Auch für dich, lieber Ziesemann...du magst vielleicht gern mit deinem Motorboot um die Algarve knattern, hast vielleicht eine Schnapsbrennerei im Keller oder liebst riskante Bergpassagen mit deiner Familie zu durchsteigen ..na ja...ich trau dir zu, das vorausschauend zu tun und dich und andere nur sinnvoll einem Risiko auszusetzen. Kann man nicht in dieser Richtung einen Konsens finden mit dem jeder leben kann?

Viele Grüße

Bernd

Zurück
Oben