• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Solche können vernünftig miteinander diskutieren, solange keiner der Begriffe fällt, die ich gerade erwähnt habe. Aber es gibt auch die Fälle, wo ein User den Begriff Rassismus zu relativieren versucht, wie hier zum Beispiel:

https://www.denkforum.at/threads/rassismus-hinter-jeder-laterne-gutmenschen-davor.20573/page-4#post-798686

Im Gegensatz zu anderen werde ich stutzig, denn bei mir taucht sofort die Frage auf, warum dieser User das Bedürfnis verspürt, den Begriff zu relativieren und ich reagiere dann so:

https://www.denkforum.at/threads/rassismus-hinter-jeder-laterne-gutmenschen-davor.20573/page-4#post-798911

Der Begriff Kameltreiber ist verallgemeinernd und betrifft alle Araber und Teile der Asiaten. Gemeint sind dabei hauptsächlich die Muslime und das läuft unter dem Begriff Rassismus.

Wann jemand übertreibt, wird subjektiv bewertet, das ist beispielsweise der Unterschied zwischen uns beiden.

Nochmal: wir kennen uns alle hier nicht, wir beurteilen einander anhand dessen, was wir hier schreiben. Wie jeder sich in seinem Privatleben gibt, wissen wir nicht. Wenn ich einen 90jährigen unsanft anfasse, weil er sich hier rassistisch und menschenverachtend äußert oder sich für Gruppen einsetzt, die genau das tun, magst du zwar entsetzt sein, aber bei mir spielen nicht nur seine Äußerungen eine Rolle, sondern auch sein Alter, das er hier angegeben hat, denn dieses Alter lässt auf eine Indoktrination aus ganz anderen Zeiten schließen.

Was Argumentationstechnik angeht, brauche ich mich wirklich nicht belehren zu lassen. Was glaubst du, mit wie vielen Rassisten ich hier schon diskutiert habe? Das Forum hat ganz andere Zeiten gehabt. Ausfällig bin ich nur geworden, wenn der Andere keine andere Sprache verstanden hat. Ich wäre längst gesperrt, wenn ich so gewesen wäre, wie du es vermutest.

Was wir hier schreiben, wird nicht nur von den Usern gelesen. Das Forum ist frei zugänglich. Es gibt andere Foren, da geht es ganz anders zu mit Hetze und rassistischen und extremistischen Bemerkungen. Diese Burschen, die du da erwähnst, sind mit Sicherheit auch in solchen Foren aktiv. Hierher würden sie sich nicht trauen, weil sie ihre Position argumentativ nicht vertreten könnten. Sie brauchen sich hier nur ein wenig einzulesen. Ich fühle mich in der Beziehung sehr wohl als Krampus.

In meinem Privatleben kann ich mir die Menschen aussuchen, die zu meinem Bekanntenkreis gehören dürfen. Mit meinen Nachbarn, die ich mir nicht aussuchen konnte, sind politische Themen bei unseren Zusammenkünften Tabu. Hier habe ich diese Möglichkeit auch nicht und ich bin auch nicht hier, um meinen Bekanntenkreis zu erweitern, weil es sich hier um virtuelle Figuren handelt. Wenn ich jemanden angreife, dann ist nicht die Person gemeint, sondern seine Figur, die er hier konstruiert hat. Du bist doch viel mehr im Netz unterwegs als ich, das müsstest du besser als ich wissen.

Zurück
Oben