• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Quantentheorie - die Anfänge

Guten Morgen, Ben

Wieder gefällt mir diese kritisch-klare Art bei Dir. Wie Du nun beim Einkaufen oder in der Autowerkstatt auch Worte von Nichtstudierten hinnimmst, so jetzt auch meine, bitte.

Die hier angesprochen Grenzfragen erinnern mich an lange zurück liegende Lektüre. Da war der junge A. Schopenhauer im Gespräch mit dem älteren Goethe. Der Junge hatte nicht nur sogleich seine eigene, verbesserte Farbenlehre für den Alten, sondern mehr noch, die einzig richtige Welterklärung: "Die Welt als Wille und Vorstellung". Und wollte weismachen, daß die Sonne erst wäre, wenn sie im Kopf als Vorstellung entstünde. - G. entgegnete in seiner ruhigen Art, daß die Augen zum Sehen nicht da wären, wenn nicht zuvor das Licht der Sonne sie hätte bilden lassen (also aus der Entwicklung der Lebewesen unter dem Einfluß des Sonnenlichtes heraus geformt hätte).

Freundlicher Gruß

Zumzum

Zurück
Oben