AW: Psychologisches
Innen und Außen ist eines der psychologischen Themen, es wird viel diskutiert, es gibt verschiedene Positionen und jeder hat irgendwie Recht.
Es gibt wohl unterschiedliche Menschen mir verschiedenen Strukturen auch wenn die grundlegenden psychologischen Gesetzmäßigkeiten bei allen gleich sind.
Die Welt ist polarisiert aufgebaut, es gibt immer zwei sich gegenüber stehende Positionen die sich einerseits in der Existenz schützen und gleichzeitig nach Ausgleich streben.
So glauben die Einen die äußere Form ist entscheidend und das Innere ergibt sich daraufhin und die Anderen glauben das Innere ist entscheidend und bestimmt so die äußere Form.
Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist, ich weiß nur, dass meine Überzeugung ist, dass die Dinge von innen nach außen entstehen so wie das
Wachstum in der Natur, es wächst vom Samen in der Erde nach oben zum Licht.
Bei Allem liegt im Inneren, im Dunklen das Geheimnis, die Energie und tritt als Überraschung nach außen.
Was die Psyche des erwachsenen Menschen angeht wird sie sowohl von innen als auch von außen zu wahrscheinlich gleichen Teilen geprägt.
Das kann man sich zu Nutze machen wenn Veränderungen notwendig sind und entweder äußerlich verschieben um eine neue innere Haltung zu bekommen
oder innere Gedanken und Ideen entwickeln die zu einer neuen Sicht auf das unveränderte Äußere führen.
So ermöglicht das Innere und das Äußere unterschiedliche Standpunkte um mehrere Möglichkeiten und Methoden zu haben um etwas zu beschreiben und
letztlich eine Variante zu finden mit der Situation umzugehen oder sie zu verändern.