Die Steuerung der Grundbedürfnisse erfolgt durch Reize, die ein Vorgefühl in der Erwartung auslösen.
Erziehung zur Selbsterziehung geht mit Bildung, Leistung, (Selbst-)Disziplin, Gewaltfreiheit und Chancenerkennung einher, wodurch eine pauschalisierte Erwartungshaltung entsteht, welche die Weichenstellung für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit liefern. Zufriedenheit bzw. sein Fehlen entsteht so aus einer befriedigten oder unbefriedigten Erwartungsdiskrepanz heraus, im Gefühl eine besondere Macht der Überlegenheit bzw. keine Macht in der Unterlegenheit zu besitzen.
Ja, natürlich, auch darüber weiß der "Über-Alles-Bescheid-Wissende" alsbald bestens Bescheid, es ist nur noch eine Frage der immer genauer fixierbaren Zeit.
Die Zeit wirkt wie ein Droge für die Eliten in der Loge.
ORWELL läst grüßen - zum Schein auch in (falschen) "Er-Gänze-Füßen" ...

Deshalb will ja auch alsbald die Deutsche Bundeswehr und die Geheimdienste zwei Spionagesatelliten für den Bundesnachrichtendienst in Auftrag geben, wie ich soeben auf dem Laufband eines Nachrichtentickers lese...
Die Kosten könnten bis zur 500 Millionen Euro für diesen "Alles-Bescheid-Wisser-Satelliten" betragen.
Aufklärung und Bildung gehören scheinbar halt zusammen, egal ob im Herzen oder im Weltraum! 
Es grüßt Euch ein "Über-Alles-Bescheid-Wissender", den es "natürlich" so gar nicht unfalsch geben kann, weshalb diesem Menschen ja gar nichts anderes übrig bleibt, als nach ganz natürlicher Natürlichkeit und menschlicher Menschlichkeit zu streben!
Ich glaube, so "in etwa" muss es passiert sein, als " Gott aus allen Wolken fiel " und wie eine "Coca-Cola-Flasche oder Stiller-Wasser-Flasche" auf der Erde landete, um diese "Wie-es-wohl-wäre-wenn-man-Mensch-Sein-Würde" erfahren zu dürfen. Also erlaube ich mir wiederholt ernsthaft nachzufragen:
Steht in unserem Bildungssystem die offene Frage "Wie-Es-Wohl-Wäre-Wenn-Man-Mensch-Sein-Würde"
noch im Beziehungsraum einer Evolutionsrichtung?
Bernies Sage (Bernhard Layer)