Lob, Ziesemann, gutes Thema!
Ich versuche ja immer die Gründe zu finden und mich nicht von den oft allzu entmutigenden Dingen aus der Bahn bringen zu lassen. Im Grundsatz sehe ich die Problematik so, daß die Politik sich so gibt, wie es Erfolg verspricht. So ist es auch bei der Werbung und der geistige Gehalt der Waschmittelwerbung im Vergleich zu ihrem Erfolg hat schon viele erstaunt.
Offensichtlich sind die Wähler mit diesem Gerassel zufrieden und es wäre sicher interessant, wer die Parteiprogramme eigentlich mal gelesen hat. Ich hatte den amerikanischen Wahlkampf sehr intensiv mit CNN und BBC verfolgt und ich konnte auch nach langem nicht verstehen, wer nun für was steht. Das scheint aber ein Standard geworden zu sein, denn die meisten Politiker sagen eigentlich nichts, wenn sie reden.
Warum tun sie das? Weil die Wähler offensichtlich damit zufrieden sind und sich vielleicht ausdenken, was der Kandidat wohl meint, wer er nichts zur Sache sagt. Zudem ist es leichter später zu sagen: "Das habe ich nie gesagt".
Auch die vermeintlichen Kontroversen und Beschimpfungen sind wohl in vielen Fällen für die Tribüne gedacht, um uns vorzumachen, daß sich da jemand für etwas ganz besonders einsetzt. Zwei Wochen später sieht man die Leute dann in einer Koalition und Arm in Arm.
Ja, Ziesemann, es geht um die Macht und die ist genau so zu haben. Man erzähle nichts, verwende Polemik und vor allem nur wenige Schlagsätze, die man dann endlos wiederholt. So gestalten sich auch die Reden von George W. Bush.
Und auch hier ist die eigentliche Frage: warum lassen wir das zu? Und die Antwort ist, daß sich die meisten auch nicht mit den aktuellen Fragen beschäftigen, keine Sachkenntnis besitzen und auch nicht besitzen wollen und nur eines haben: eine Stimme.
So geraten Sachargumente schnell zum Problem, denn wer nichts Besseres vorzubringen hat, die Argumente nicht widerlegen kann, der benutzt den Angriff auf die Person, die Diffamierung und Polemik und wird sich auch nie überzeugen lassen. Die Politiker sind da schon übel genug. Schlimm wird es erst so richtig am Stammtisch ...
Ich habe die meisten Themen in diesem Forum bisher als sachlich empfunden. Natürlich muß man dabei den einen oder anderen überhitzigen "Spring-ins-Feld" da eher ignorieren.