• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an


@Thorsten, das siehst Du etwas sehr plump, es geht nicht um Vergewaltigen sondern um die Fähigkeit des unabhängigen Entscheidens.

Wenn diese Hörigkeit gegenüber der von oben verordneten Regeln Schule macht gibt es ein Volk das auf das kleinste Kommando eines Führers hört und es sofort praktisch Umsetzt völlig ohne eigenen Willen. Das ist Monarchie oder gar totalitäres System.

Für Dich Thorsten ist also Gehorchen ohne eigenes Empfinden das höchste Lebensglück, so ging es mir als Kleinkind auch, hätte ich es nicht getan hätten sich die Versorger abgewendet.

Als Erwachsener ist man jedoch selbst der Versorger und der Schöpfer seiner Lebensinhalte und entscheidet über eigenes Leben oder Sterben selbst.

Wenn das jeder täte gebe es im Zusammenleben der Gemeinschaft weniger Konflikte denn der Konflikt mit sich selbst ist gelöst und muss nicht von den Anderen eingefordert werden.

Das bedingungslose Gehorchen gegenüber Regeln und Gesetzen ist für Menschen ohne Gewissen notwendig, Menschen die ein Gespür haben können eigenständig zum Wohle des Selbst und der Gemeinschaft Entscheiden.


gruß fluuu


Zurück
Oben