• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Wie sagt Helmut Schmidt oft in Gesprächen, kein Kommentar zur Tagespolitik.

Dafür ist der Philosoph nicht zuständig sondern die vielen kleinen Funktionäre mit ihren Pöstchen und ihrem Arbeitsvertrag in der Behörde.

Bin der Meinung hier im Forum kann man keine Tagespolitik machen sondern ganz allgemein auf das Bewusstsein wirken und ein allgemeines Denken anregen.

So geht es zumindest mir als Neuer der sich zwar mit den Themen beschäftigt aber hier keinen persönlichen Kontakt pflegt.

Ja, hatte für meine Formulierung den Wikipedia Text verwendet, den kennen viele und er ist vertraut aber habe es dann eben auf die Politik mit sich selbst bezogen und nicht auf das Gemeinwesen.

@Sunnyboy, natürlich ist Informieren wichtig, Informationen sind das A und O von allem, da hatte ich schon viele Diskussionen in Wissenschaftler- und Künstlerkreisen ob z.B. Gefühle auch Informationen sind usw. aber es kommt doch letztlich drauf an wie und wo.

In einer konfliktgeladenen Demonstration in der die Gewalt schon knistert auch wegen der Bereitschaftspolizei in voller Ausrüstung kann man nicht theoretische Informationen Sammeln wollen ohne behelligt zu werden, das machen eben nur Spitzel oder Gegner. Da sollte man schon drauf achten, in einer Situation der Tat z.B. wird Informationen Sammeln schnell als Denunziation ausgelegt. So ist das Informationen Sammeln vor Ort eben gefährlich weil man schnell missverstanden werden kann und schon ist der Konflikt da. Ich würde Demonstranten durch mein Schnüffeln nicht zusätzlich Probleme machen wollen, die Situation ist oft ohnehin schon angespannt.

Also heißt Politik mit sich selbst nicht bei Anderen Schnüffeln, sondern selbst Tatkraft an den Tag legen und etwas Riskieren.

gruß fluuu

Zurück
Oben