Hallo Gysi,
Zitat Gysi: „Ich vermisse, dass du den Schrecken, der von Deutschland ausging, bemerkst.“
Gysi, ich habe geschrieben: „die mit dem Schrecken aus dem 2. WK davongekommen waren“, wobei die Betonung auf „2. WK“ liegt, nicht auf einer bestimmten Krieg führenden Nation, also ist Deutschland mit inbegriffen.
Zitat Gysi: „Und hoffe, dass du die Lügen nicht als schlimmeres Verbrechen als z.B. die Judenvernichtung bewertest... „
Keinesfalls als schlimmer, denn es war schlimm genug, was den Juden in Europa angetan wurde und zwar nicht nur von Deutschen. Aber ebenso schlimm ist es, was man mit der Umerziehung nicht nur der deutschen Jugend, sondern der Jugend vieler europäischer Länder angetan hat, allen voran in den sozialistischen Ländern.
Freunde in Holland bestätigen mir immer wieder, dass auch bei ihnen das Geschichtsbild so zurechtgerückt wurde und wird, wie es der politisch herrschenden Kaste am besten passt.
Ähnliches wurde mir im letzten Herbst bei einem Englandbesuch von Bekannten bestätigt. Auch habe ich Verbindungen in der CR, hier wurde mir bestätigt, dass die Jugend kaum etwas davon weiß, dass früher Deutsche und Tschechen friedlich miteinander lebten, bzw. sogar unbekannt ist, dass überhaupt einmal Deutsche in den sogenannten Grenzgebieten, wie heute das ehemalige Sudetenland genannt wird, zu Hause waren. Und „zu Hause“ heißt, dass es sich um die Heimat der Deutsch-Böhmen handelte. Übrigens ist die Bezeichnung „Sudetendeutsche“ eine Wortschöpfung des 20. Jhdts., entstanden kurz nach der Gründung der 1. Tschechischen Republik um 1920.
-------------------------------------
Hallo Walter,
Zitat Walter: „Deutschland hat den Krieg begonnen und selbst verschuldet..“
Walter das ist eine stereotype Behauptung von Dir, die an anderer Stelle, ich müsste jetzt suchen, bereits von jemandem in Deinem Forum widerlegt wurde.
Siehe auch den Eintrag von Alzii, vom 30.06.03/16:09: „Es wird aber in Deutschland immer noch so verbreitet, als hätte Hitler die alleinige Schuld am Krieg.“ Usw. usw.!
Es ist schwierig, ein einmal verinnerlichtes Geschichtsbild in Frage zu stellen, ähnlich wie ein Dogmatiker nicht Willens sein wird, sein Religionsbild zu korrigieren.
MfG
J.A.