unterschied zwischen bewusstem einklang und stumpfer eintracht:
nun, unter bewusstem einklang verstehe ich etwas gänzlich anderes als unter dem dumpfen, "einträchtigen" nebeneinander der unbewussten masse.
das, was du ansprichst, redbaron, ist dieser unbewusste strom.
der bewusste, weitblickende mensch weiß darob und setzt seine handlungen im wissen dieser (unbewussten) kraft....er bezieht ebendiese in seine handlungen mit ein und arbeitet nicht gegen sie. das wäre ja auch im weitesten sinne dumm. denn die masse ist ja immer noch stärker als der einzelne selbst.
mAn geht es auch darum, in diesen vorerst unbewussten strom bewusstheit reinzutragen...und zwar durch das eigene wirken. so ist der bewusste mensch ein teil der anderen. nicht mehr und auch nicht weniger.
das ist aber genau das gegenteil von manipulation. denn dieser anspruch geht davon aus, dass die ohnmacht der anderen nicht ausgenützt wird.....sondern als das gesehen wird, was sie ist: als die fehlende bewusstheit von menschen, die liebevoller anleitung zur eigenerkenntnis bedürfen.
echte macht ist für mich nur EIGENMÄCHTIGKEIT.
jede macht über andere ist aus meiner sicht nichts anderes als willkür.
diese kann von manchen menschen zwar in vollem "bewusstsein" ausgeübt werden......doch mit jener "bewusstheit", die ich meine, hat das alles rein gar nichts zu tun.
kathi