• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Plädoyer füe Verbote

Ich fürchte, nicht die Dummheit ist das Problem... es ist die Klugheit, welche sich ein Dummer abschaut. Da dieser jedoch dumm ist, kopiert er nur das Verhalten, jedoch nicht die bewegenden Gründe dafür, oder etwa doch? Ist der bewegende Grund für Klugheit nicht die Dummheit, welcher sie zu entfliehen versucht? Wollen wir die Dummheit verbieten, so müssen wir zuerst die Klugheit verbieten, denn nur ein Dummer kann schlauer werden... aber was sag ich da... wenn alle dumm sind, wer will denn dann noch Klugheit erkennen? Oder anders gesagt: Wenn man aus Fehlern lernt... was lernt man dann aus verbotenen Fehlern? Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd um klug zu werden. Vielleicht sind aber auch manche, bei einer Dummheit erwischte Kluge, nicht so blöd wie sie sich dann gerne geben, und vielleicht erhält ihre Klugheit dadurch einen Vorbildcharakter. Aber ich bin mir fast sicher, dass die kluge Gentechnik nicht so dumm ist, wie manch Dummer das gerne hätte, nur weil er zu blöd ist, die ganzen Vorzüge einer genetisch generierten Lernblödheit zu erkennen.   Ach ja, Verbote... nur zu, fangen wir doch mit der Fortpflanzung, und sei es die der Lernblödheit, an... vielleicht durch massiven Gebrauch von Lernstoppern... soll ja keiner auf die Idee kommen sich die Lernblödheit abzuschauen.

Zurück
Oben