• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

könnt ihr euch vorstellen, das so dinge wie gewissen, vernunft, wahrheit, gerechtigkeit, realität, emotionen und liebe, eigenschaften sind, die als gefühl im unterbewußsein ihren ursprung haben und auf der bewusstseinsebene niemals richtiggehend zu definieren ist.

das unterbewußtsein ist der intelligente teil, mit fähigkeit zur phantasie etc.

gegenüber dem bewussten teil wo die wurzeln der sinnesorgane verankert sind, dieser teil der nur im wachem zustand zu anwendung kommt und ständig mit einflüssen von außen konfrontiert wird, kleine denkaufgaben und ein wenig kreativität im schnellverfahren kann auch dort stattfinden.

vorsicht, nicht mit „JA“ antworten, den damit würdet ihr mir eine tür für neue theorien öffnen

z.B. kann es nicht sein, dass geisteswissenschaftler das herumkratzen auf der oberfläche des bewußtseins mit denken verwechseln!? 

zwischen den urvölkern und den geistigen größen der gegenwart lag eine große zeitspanne, wo das unterbewußtsein fleißig und selbstverständig ihre arbeit im einklang mit der bewussten ebene vollbrachte, ohne das es den menschen bewusst war. (ausser bei altgenies die damals schon ihren unterbewußtsein, bewusst gegenüberstanden)

bis lang glaubte ich eigentlich das, dass unterbewußtsein zwar verkümmern, aber doch unzerstörbar ist, jedoch beim entschlüsselungversuch heutiger geistesgrößen kam ich auf folgende beobachtungen:

alle gefühlsbereiche die im unterbewußtsein gelagert sind, kann man durch bewusstes zerreden, totdefinieren etc. neutralisieren und hebt es im unterbewußtsein auf, sprich es löscht sich und ist somit nicht mehr vorhanden.

das wäre wohl einzigartig in der menschlichen geschichte und würde meine theorien wieder ein stück in die realität rücken, es wäre für mich persönlich ebenfalls eine bestätigen, dass wir längst unseren kopf samt fähigkeiten zerstört haben, bevor wir alles rundum vernichteten.

was bleibt ist „bildung ein leben lang“ unser denken ist abhängig von längst veralterten theorien, denkmustern, die an die jungen weitervererbt werden, die diese ebenfalls als berechnungsgrundlage hernehmen um neue theorien zu entwickeln. eine entwicklungsspirale die sich schnell und stetig nach unten dreht und sich vom menschen selber längst entfernt hat.

gruss van G8

Zurück
Oben