• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Gisbert, mich gruselt!

Hallo!

So, wie du deinen Satz formuliert hast, kann man annehmen, dass du Macht verherrlichst. Ich glaube nicht, dass es so gut für die Welt ist, wenn der Mensch zu viele Machtansprüche hegt. Man sehe nur, was in den letzten paar hundert Jahren damit gemacht wurde.

Gott hätte die Macht, aber er übt sie nicht auf die dem Menschen verständliche Weise aus.Er sagt den Menschen: "Du sollTEST ...". Und weil mit dem, was Gott als richtig vom Menschen möchte, immer n och das Beste für die Welt ist, gibt es nicht viel Weiseres als "Herr, Dein Wille geschehe". Immerhin macht Er es besser als du, oder?

Wenn man gelernt hat, in sich hineinzuhorchen und herausbekommt, was das Beste wäre, so ist es meist sehr nahe dem, was Gott von uns wollte. Und ich kenne keine Stelle (weder in der Bibel noch in anderen einschlägigen Schriften), in der der Mensch dazu aufgefordert würde, möglichst viel Macht über andere auszuüben.Und leider meint so gut wie jeder, der "Macht" sagt, in Wirklichkeit "Macht über andere". :mad:

Nein, danke! Macht ist out, Demokratie ist in!

Konfuzi

Zurück
Oben