"warum haben philosophie und ethik in der weltpolitik und
weltwirtschft einen so geringen stellenwert?" (xanthippe)
"weil man damit wohl kein Geld verdienen kann, vermute ich." (nina)
geht man davon aus, dass die politik nur dazu dient der wirtschaft gegenspieler oder der wirtschaft handlanger zu sein, hast du, nina recht [denke ich
]. und eins von beidem wird wohl der fall sein.
aber da haben xanthippe hat das problem bereits angesprochen, es handelt sich um ein globales ereigniss. wäre die afrikanische mammi ein einzelfall, so wäre es kein problem ihr mit ein bischen geld zu helfen. *schwups* wäre das problem gelöst, aber es handelt sich um eine globale entwicklung, die nicht mehr nur ein land, nicht einmal mehr nur die dritte welt betrifft, sondern global wirkt. selbst die industriestaaten haben ihre probleme und ihre mammis. ich will die gründe dafür nicht erörtern, sonst gibt's vom gisbär wieder eins auf den deckel, aber darüber sollte man nachdenken, bevor man vor lauter bäumen den wald kaum mehr sieht. stellst du eine mammi in den raum, angela, kein problem, aber stell hundertausende in den raum und wir haben eins, dass auch nicht *schwups* weggezaubert werden kann, sondern das verschwinden muss, so wie es gekommen ist, durch eine entwicklung. wie schnell diese entwicklung von statten geht, das liegt an uns allen, den ethikern unserer zeit.
gruss beni
p.s.: ich kann dir gerne vorschläge vor bringen, um der einen mammi zu helfen, aber mir geht's um alle mammis, die hunger leiden.