• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

der christliche Gott ist Person

majanna,  du erklärst das Wort "Pinzip" mit "Das-die Welt-geordnet-Habende". Mich interessiert, welche Sache, du damit bezeichnest. In der Philosophie nennt man das auch das Erkannte. Und jenach dem,  ob es ein AnsichSein hat oder nicht, entweder Schein oder Sein. Umgangssprachlich vielleicht eher: Was meinst du damit? Oder: Wie zeigt sich dir dieses Prinzip? Woher weißt du, dass es so etwas gibt? Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Zum Gottesbild bitte ich dich einfach einmal in ein Lexikon zu schauen oder in der Bibel nachzulesen, welche Attribute den christlichen Gottesbegriff auszeichnen. Dann wirst du feststellen, dass der Person-Begriff ein zentrales Kennzeichnen dieses Gottesbildes ist. Dieses durchgängig personale Gottesbild schließt ein sächliches völlig aus. Gott ist nach christlichem Verständis und Trinitätslehre die Person schlechthin. Kein Prinzip und auch nicht eine Art Naturkraft. Du  benutzt in deinem oben zitierten Posting anstelle "Sich als Teil von Gott" erleben, die Beschreibung Sich-Verbunden-Fühlen. Da sind wir uns ganz einig. Verbunden fühle ich mich mit Gott auch, nur nie als Teil von ihm.

Ich hoffe wir sind uns im gegenseitigen Verstehen ein Stückchen näher gekommen.

manni   :)

Zurück
Oben