• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Philosophie ohne Lehrbuch

Als mein Senf dazu ist folgender :

Ein jeder Mensch der sich Gedanken über sich und seine Aussenwelt macht, ist irgenwie ein „ Philosoph“ auch wenn er nicht vorher irgendwelche gescheiten Bücher gelesen hat.

Ich lese aber trotzdem gerne philosophische Bücher weil ich immer überrascht und erfreut bin, sofern ich das Gelesene richtig verstanden habe, das ich mit meinen Ideen und Vorstellungen nicht ganz alleine bin und das andere Leute oft schon lange vor mir, die gleichen oder ähnliche Ideen hatten.

Aber ich habe ich den Eindruck, das einige Leute mangels eigener Ideen, sehr gerne berühmte Philosophen zitieren und dann bevorzugterweise solche die ohnehin schon sehr schwierig zu verstehen sind.

Ich möchte meine Beitrag mit einem Spruch beenden von dem ich stolz glaubte das ich Ihn erfunden hatte :

„ Wenn jemand eine Sache nicht einfach erklären kann, dann versteht er sie selbst nicht „

Aber dann las ich vor einiger Zeit in einer Biographie von Albert Einstein, folgendes Zitat von Einstein aus seiner Zeit in Princeton :

„ If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough “

L.G.

Belair57

Zurück
Oben