• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Philosophie nur noch ein Forum?

Guten Morgen scilla,

Dein Vergleich mit dem Kindergarten ist gut. Aber mir fällt ein, ohne das basteln, das Erlernen meiner Feinmotorik, der Farben, der Werkstoffe und der Harmonie eines von mir fertiggestellten Objektes glaube ich, wäre ich in meinem späteren Leben nie in der Lage gewesen etwas vernünftiges zu bauen.

Und obwohl ich viel "baue" unterlaufen mir trotz dem häufig mehr Fehler als in der damaligen Bastelstube.

Unser Bewußtsein - unser Sein; ein Phänomen, dessen wir uns "bewußt" sein sollten. Wir haben in uns zwar eine Bastelstube. Nur ist diese äußerst effizient. Sie hat aber einen Nachteil:  Ob diese Effizienz genutz werden kann und ob sie in die richtige Richtung benutzt wird,  hängt wie immer von denen ab, die das Grundprogramm schreiben. Also Eltern und Geschwister, Erzieher und Lehrer, Freunde und Bekannte, die Medien wie die gesamte Umwelt und ein bisschen auch die Gene - richtig oder falsch ?

Zurück
Oben