• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philo_splitter

ezzosDIARY

BANNED
hi,miteinand.

ein schluck aus dem "philosophischen flachmann":

<die folgen der bilder
sind
die bilder der folgen>

ich hab diesen satz dieser tage irgendwo aufgeschnappt, angelesen, gehört oder so. weiß nicht genau.

er fasziniert mich auf seltsame weise.

er weiß, wer der autor ist?:confused:

ich hoff euch alle wohlauf,munter und guten mutes.
mit lieben grüßen
werner:)

Werbung:
Kommentar zum Text

läst erkennen, das in einem viel mehr liegt als man denkt obwohl der Vorgang der gleiche ist. Die Betrachtung dieses Vorgangs ist von einem andern Blickwinkel aus anders.

Dies läst erkennen Vorgänge sind leer von der Vorstellung was sie in den Augen der Menschen bewirken können und könnten.

Ist zwar allgemein gehalten aber dies war der Gedankengang wie ich in Betrachtet habe;)

gruß micha.

Original geschrieben von ezzosDIARY
hi,miteinand.

ein schluck aus dem "philosophischen flachmann":

<die folgen der bilder
sind
die bilder der folgen>

.
in der heutigen zeit könnte man dies auch so verstehen, das nur bilder die folgen für uns sind, zb der anschlag auf das world trade center und nun der krieg....bzw sorry, die bekämpfung der terroristen....bin kein anhänger der theorie, gewalt mit gewalt zu bekämpfen.....aber ein anderes thema....
wir sehen so weit entfernt immer nur bilder, quasi als folgen der handlungen unserer "oberhäupter"
aber dies ist nur meine meinung.....ein interessantes thema.....
greez maik

Dieses Zitat erinnert mich an Überlegungen, die ich vor ein paar Wochen hatte.

Es geht um die Beeinflussung der Zukunft.
Wieviel Science-Fiction von diversen Autoren, hat sich bewarheitet und bestätigt in den letzten Jahrzenten? Es war unheimlich viel.
Vielleicht bewarheiten sich viele ausgedachte(oft auch negative) Dinge gerade, weil man über sie nachdenkt und seiner Umwelt ein Bild dessen liefert(in Form von Sci-Fi Romanen etc.).
Klonen zum Beispiel war vor einiger Zeit undenkbar und trotzdem haben viele darüber geschrieben, wie es wird wenn Menschen Herr über die Natur werden, usw. Genau dies könnte eine Anregung gewesen sein (denkbar auch unterbewusst) dass in diese Richtung geforscht wurde.

Original geschrieben von ezzosDIARY

<die folgen der bilder sind die bilder der folgen>

ich hab diesen satz dieser tage irgendwo aufgeschnappt, angelesen, gehört oder so. weiß nicht genau.

er fasziniert mich auf seltsame weise.

er weiß, wer der autor ist?:confused:

Der deutsche Physiker und Entdecker der elektromagnetischen Wellen Heinrich Hertz hat 1894 im Vorwort zu seinen "Prinzipien der Mechanik" geschrieben:
"Das Verfahren aber, dessen sich die Naturerkenntnis zur Ableitung des Zukünftigen aus dem Vergangenen bedient, besteht darin, daß wir uns 'innere Scheinbilder oder Symbole' der äußeren Gegenstände machen, die von solcher Art sind, daß die denknotwendigen Folgen der Bilder stets wieder die Bilder sind von den naturnotwendigen Folgen der abgebildeten Gegenstände."

Heinrich Hertz, nach dem die Frequenz (Hz) von elektromagnetischen Wechselfeldern und von Strom aus der Steckdose (in Deutschland 50 Hz) benannt ist, war eben ein schlaues Kerlchen. ;)

Original geschrieben von Alzii
Der deutsche Physiker und Entdecker der elektromagnetischen Wellen Heinrich Hertz hat 1894 im Vorwort zu seinen "Prinzipien der Mechanik" geschrieben:
"Das Verfahren aber, dessen sich die Naturerkenntnis zur Ableitung des Zukünftigen aus dem Vergangenen bedient, besteht darin, daß wir uns 'innere Scheinbilder oder Symbole' der äußeren Gegenstände machen, die von solcher Art sind, daß die denknotwendigen Folgen der Bilder stets wieder die Bilder sind von den naturnotwendigen Folgen der abgebildeten Gegenstände."

Heinrich Hertz, nach dem die Frequenz (Hz) von elektromagnetischen Wechselfeldern und von Strom aus der Steckdose (in Deutschland 50 Hz) benannt ist, war eben ein schlaues Kerlchen. ;)

BINGO!
danke,lieber freund,für diesen freundlichen und für mich wertvollen hinweis!:) liebe grüße,werner

Re: Kommentar zum Text

Original geschrieben von micha
läst erkennen, das in einem viel mehr liegt als man denkt obwohl der Vorgang der gleiche ist. Die Betrachtung dieses Vorgangs ist von einem andern Blickwinkel aus anders.

Dies läst erkennen Vorgänge sind leer von der Vorstellung was sie in den Augen der Menschen bewirken können und könnten.

Ist zwar allgemein gehalten aber dies war der Gedankengang wie ich in Betrachtet habe;)

gruß micha.

ein interessanter aspekt,der es wert ist,weiter verfolgt zu werden!:) werner

[Vielleicht bewarheiten sich viele ausgedachte(oft auch negative) Dinge gerade, weil man über sie nachdenkt und seiner Umwelt ein Bild dessen liefert(in Form von Sci-Fi Romanen etc.).

self forfilling prophecy?:rolleyes:
ich glaub auch,daß die kraft des denkens schöpferische emergenz haben kann.
<der glaube versetzt berge>......etc.
liebe grüße in die runde,werner:)

Werbung:
Zurück
Oben