• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Ezzo,

meineserachtens lügst du in deiner obigen Aussage nicht, du benennst jedoch ebenso nicht die Wahrheit. Vielmehr erstellst du ein Paradoxon, indem du zwei evident kontroverse Definitionen im selben Kontext aufwirfst.

Man kann dies nun als widersprüchlich auffassen und folglich eine eindeutige Stellungnahme zur zweigleisigen Fragestellung ablehnen. Man kann jedoch auch eine Perspektivenverzerrung anstellen, vor allem da eben keine eindeutige Aussage durch die Kontroverse der Definition möglich ist. Wie sagt man so schön, wenn zwei sich streiten so freut sich der Dritte.

Wenn ich möchte, dass der Beitrag ein Beitrag ist, dann sehe ich den "Kein Beitrag" als Beitrag an, somit wäre die Lüge wahr. Wenn ich hingegen bevorzuge, dass der Beitrag kein Beitrag ist, dann sehe ich die Negation als sinnig an, somit wäre die Wahrheit wahr.

Ich würde also folgende Antwort auf die Ausgangsfrage bevorzugen: "Du lügst und sagst die Wahrheit". Man kann einem Paradoxon nur mit einem Paradoxon begegnen, denn Sinnhaftigkeit wäre sinnverloren ;)

Grüße,

Philipp

Zurück
Oben