• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Meine Tageslosung für heute
5Mose, 1:3 Und es geschah im vierzigsten Jahr, am ersten Tage des elften Monats, da redete Mose mit den Kindern Israel alles, wie ihm der HERR an sie geboten hatte,
wow dieser Text steigert meine selbstverliebtheit. bzw meine arroganz (nicht ganz aber sag ma mal doch auch.... ich gebs zu) is einfach wieder wahnsinn wie der zufall mir das in die hand spielt! ich mag zufälle! immerhin hab ich ja auch allerhand sachen geschrieben hier ^^ anscheinend hab ich einen lauf... siehe unten! und man will das so. glück gehabt. Dabei hat er euch den oaschigstn schreiber gebracht wahrscheinlich weils manche nicht anders verdient haben weil sie zu oberflächlich sind.

Mein taoistischer text jetzt:
An ant on the move does more than a dozing ox. (frei übersetzt: Eine Ameise in bewegung macht mehr als ein Oxe)
(fällt mir grad ein: 1 Pfund nachtkerzenwurzel soll so viel kraft geben wie ein zentner oxen-fleisch)


Und wer nicht an jesus glaub und seinen worten nicht vertraut ist selber schuld. Manche sind halt in einem stupiden blinden vertrauen aber sie werden auch dazu lernen. hoffentlich. jedenfalls blindes vertrauen ist gut in glaubensdingen aber gleichzeitig sollte man nicht blind sein. an vielen sagen wir lieber allen worten von Jesus(bzw meinen manche sicher: "vermeintliche worte von ihm") is sehr viel dran(quasi tieferer sinn in vielfälltiger weise. oft aufklappbar wie ein buch mit seiten die sich nochmal aufklappen lassen) auch wenn die meisten(ich auch nicht) nicht mal 1/3 ganz verstehen...
so ich geh mal auf das wort brot ein und dessen sinnbildliche bedeutung: jetz meinen sicher manche: "der red scho wieder irgendwas von einem brot!(wie in einem andere tread) was soll ich mit dem brot. erst brotkrumen dann brot! was soll das! (grad ein Déjà-vu-Erlebniss beim schreiben dieser zeilen... hab noch nie sowas geschrieben wohl gemerkt vllt hab ich schon zu oft vorm computer texte verfasst aber es ist halt ein komisches gefühl) brot is brot!"
maln text der nicht von ihm is(obwohl wer bisschen was über jesus weiß der weiß dass so viel aus dem alten testament vermeintllich von ihm is aber man kann nicht alles wissen. nur so als erinnerung er war schon vor david oder wars daniel? auch vor abraham sagen wirs kurz er ist das wort "am anfang war das wort und das wort war bei gott" also vor allen menschen) einfach so zur einschulung damit manche vllt mal bisschen mehr verstehn und wenn der sinn einfach nicht kommen sollte(wenn ihr texte lest): in sich gehn drüber nachsinnen in ruhe anfangen das hirn bisschen auch abschweifen lassen mal hier mal da mal dort oder einfach mal einen text den man nicht verstehn will einfach wie ein mantra wiederholen oder wieder und wieder lesen einzelne worte und deren bedeutung ansehen und vllt auch mal den kontext des ganzen lesen usw also:
5. Mose 8:3 (per zufall das was ich gesucht hab beim durchscrollen von den suchergebnissen von brot davon gibts 349 ergebnisse eig wollt ich gleich ins neue testament aber bin einfach stehn geblieben und siehe da:) Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Man, das du und deine Väter nie gekannt hattet; auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht. genau dieses Zitat kommt zufälliger weise (wie oben erwähnt) auch in Matthäus 4:4 vor wie ich grad aus google lesen darf.
Also Brot wird teilweise als Nahrung bezeichnet. dabei meine ich geistige Nahrung. es kann auch für wissen stehen wenn ich diese zeilen von mose sinnbildlich nehme und diese für euch übersetze steht da: Er demütigte dich und ließ dich hungern in deinem bisherigen leben und belehrte dich mit etwas sehr ernüchternden etwas was man nicht kennt (Man oder Manna heißt so viel wie "was ist das"?) etwas dass man in schweren zeiten menschen verabreicht das quasi ergiebig ist aber bescheiden, dass eben deine Vorfahren nie gekannt haben weil es sowas nicht gab, (quasi hungern heutzutage menschen eigentlich aber das nur so nebenbei der gang durch die wüste kann sogar sinnbildlich dafür stehn wie die menschen heute so geistlich über die runden kommen sie gehen quasi durch eine wüste und merken es eig auch aber nicht so bewusst, von einsamkeit bis hin zu verzweiflung dem zuwenden anderen dingen etc. dingen die nicht so ergiebig sind eig sogar bescheiden.) damit die Menschen merken, dass der Mensch nicht von Geistiger Nahrung und Wissen allein lebt sondern von allem Guten (gott = gut bzw von ihm kommt das gute aber das is natürlich nicht alles was von ihm kommt)
so jetzt sollten sich wenigstens paar augen geöffnet haben in bezug auf die bibel.


was jesus und seine existenz betrifft wo manche meinen die hat nie stattgefunden:
es gibt briefe von zeitzeugen eine richtige bewegung von christen.... nero mit seiner christenverfolgung.... das mit jesus hat sich halt alles rumgesprochen... alles fake? es gab sogar so theorien und naja meinungen über das ereignis von exodus und sogar nen stein wo ein stier eingemeißelt war... kann auch falsch sein und von wem anderen in saudi arabien dort irgendwo in der nähe eingemeißelt worden sein...witzig das der ort abgesperrt wurde. funde vom früheren jüdischen baustil in ägypten in dem bereich wo man die jüdischen siedlungen vermutete auch alles quatsch? (manches vllt aber echt alles??) vieles wurde gerne sinnbildlich verpackt aber vielleicht war manches wirklich so oder eingeplant zB bei durchschreiten des meeres bei ebbe und flut dem wissen über die gezeiten des wetters etc etc. und alles wirkte so magisch.... griff einfach hand in hand zufälligerweise oder vorausschauend planend. am ende leugnen manche noch den ersten und zweiten weltkrieg...
ich hab damit sicher längst nicht alles aufgezählt. bei vielen christen hat sich nun mal schon der schlendrian eingelebt und sie glauben nur mehr an magie und wenns keine magie is! is es nicht von gott.

so viel zu meiner heutigen tageslosung. sperrt gott nicht in eine kiste er wird nicht nach eurem willen tanzen wenn ihr es verlangt und so agieren wie ihr es wollt und wegschauen wann ihr es wollt. er is immer da und er sieht alles er hört alles er merkt den kleinsten funken an lüge in eurem herzen.
ja ich bin ein spinner. einer der größten den ihr je gelesen habt!
 
Werbung:
Ist das der Tratsch-Thread Nr. 1 ?!
für all diejenigen die keine anderen Hobbys haben, nicht wissen wie sie ihre zeit todschlagen sollen :mad:
 
Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang. Psalm 50,1

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Hebräer 1,1-2

Ich höre und befolge gerne die Worte von Jesus Christus, den er allein kann mich retten vom ewigen Verderben.

 
Ich höre und befolge gerne die Worte von Jesus Christus, den er allein kann mich retten vom ewigen Verderben.

Zweifelsohne, aber wäre es nicht besser, Sie dächten gewinnbringend darüber nach und würden so zu einem Licht in dieser Welt?

(fällt mir grad ein: 1 Pfund nachtkerzenwurzel soll so viel kraft geben wie ein zentner oxen-fleisch)

»Viele Oenothera-Arten wurden und werden in der Volksmedizin genutzt. Pharmakologische Untersuchungen bestätigen je nach Art unterschiedliche medizinische Wirkungen.[7]

Oenothera biennis wird auch vereinzelt wegen ihrer geschmacklich an Schwarzwurzeln erinnernden Pfahlwurzeln angebaut. Dabei darf die Pflanze keine Blüte ansetzen, da die Wurzel sonst verholzt. Geerntet wird im Oktober. Als Speisepflanze ist sie auch unter den Namen Rapontika, Rapunzelsellerie oder gelbe Rapunzel bekannt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkerzen)

Die Nachtkerze gehört nicht zu den Kräutern der Hildegard-Medizin.


Ist das der Tratsch-Thread Nr. 1 ?!
für all diejenigen die keine anderen Hobbys haben, nicht wissen wie sie ihre zeit todschlagen sollen :mad:

I wo, hier geht es um die Vertiefung vorphilosophischer Stadien der Bewußtseinswerdung, wie sie von LichtderWelt in unverfälscht frömmelnden Gesülz zur Schau getragen wird, ohne dabei ein Licht in der Welt zu sein oder anderweitig als Leuchte aufzufallen. Damit das auch weiterhin so bleibt erhält er Rückhalt bvon seinen Glaubensbrüdern.

er is immer da und er sieht alles er hört alles er merkt den kleinsten funken an lüge in eurem herzen.
ja ich bin ein spinner. einer der größten den ihr je gelesen habt!

Das läßt sich leicht ändern so Sie sich einfach mal überlegen, was aus der Problematik der Theodizee eigentlich folgt und wie eine Theologie nach Auschwitz überhaupt noch möglich ist.

»Judentum, Christentum und Islam lehren traditionell, dass Gott omnipotent (allmächtig), omniscient (allwissend) und omnibenevolent (allgütig) sei. Diese Behauptungen werden mit der Tatsache kontrastiert, dass es viel Böses in der Welt gibt. Eine Frage, mit der Monotheisten konfrontiert sind, ist die, inwiefern die Existenz Gottes mit dem Problem des Bösen als vereinbar betrachtet werden kann. In allen monotheistischen Glaubensrichtungen gibt es Lösungsversuche dieser Frage (→ Theodizeen). Angesichts des Ausmaßes des Bösen, das im Holocaust sichtbar wurde, haben viele Theologen und Philosophen die klassischen Sichtweisen dieses Problems neu untersucht und nach einem Gottesbegriff nach Auschwitz gefragt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Theologie)

»In scharfem Kontrast bezeichnete sie westliche Länder als verödete Zentren der Kultur, die Dritte Welt als ein Dauer-Auschwitz.[3]

Die Lehre von der Allmacht Gottes wurde so für sie zum Gegenstand kritischen Nachdenkens. Sie war der Meinung, dass Gottes Wirken in dieser Welt abhängig ist von unserem Handeln, Gott habe keine anderen Hände als unsere. Kern ihrer Gott-ist-tot-Theologie war der Abschied von einer Papa-wird’s-schon-richten-Theologie.[4] Sölle vertrat eine politische Theologie, die sich durch eine radikale Diesseitigkeit und eine Entmythologisierung der Bibel auszeichnete. In ihrem Buch "Gegenwind" (erschienen 1995) schrieb sie:

„Theologisches Nachdenken ohne politische Konsequenzen kommt einer Heuchelei gleich. Jeder theologische Satz muss auch ein politischer sein.“«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothee_Sölle)

Nicht Jesus, der Christus, litt in Auschwitz stellvertretend für die Sünden der Menschheit, es waren die zur Vernichtung auserkorenen Juden, Zigeuner, Sozialdemokraten, Kommunisten und Gewerkschafter, deren Menschsein zu brechen nicht in allen Fällen gelang. Güte im Herzen lindert Schmerzen.
 
Ich höre und befolge gerne die Worte von Jesus Christus, den er allein kann mich retten vom ewigen Verderben. Das Verderben zeichnet sich durch ständiges Wiederholen der selben geistlos herunter geplapperten Sprücherl aus, wie man es bei einem gehirngewaschenen Sektenfanatiker erwarten kann.

Ich sehe mir gerne die Filme von ziehdenn.erf.de an
Meine Sektenbrüder wollen das so
 
Meine Tageslosung für heute
5Mose, 1:3 Und es geschah im vierzigsten Jahr, am ersten Tage des elften Monats, da redete Mose mit den Kindern Israel alles, wie ihm der HERR an sie geboten hatte,
wow dieser Text steigert meine selbstverliebtheit. bzw meine arroganz (nicht ganz aber sag ma mal doch auch.... ich gebs zu) is einfach wieder wahnsinn wie der zufall mir das in die hand spielt! ich mag zufälle! immerhin hab ich ja auch allerhand sachen geschrieben hier ^^ anscheinend hab ich einen lauf... siehe unten! und man will das so. glück gehabt. Dabei hat er euch den oaschigstn schreiber gebracht wahrscheinlich weils manche nicht anders verdient haben weil sie zu oberflächlich sind.

Mein taoistischer text jetzt:
An ant on the move does more than a dozing ox. (frei übersetzt: Eine Ameise in bewegung macht mehr als ein Oxe)
(fällt mir grad ein: 1 Pfund nachtkerzenwurzel soll so viel kraft geben wie ein zentner oxen-fleisch)


Und wer nicht an jesus glaub und seinen worten nicht vertraut ist selber schuld. Manche sind halt in einem stupiden blinden vertrauen aber sie werden auch dazu lernen. hoffentlich. jedenfalls blindes vertrauen ist gut in glaubensdingen aber gleichzeitig sollte man nicht blind sein. an vielen sagen wir lieber allen worten von Jesus(bzw meinen manche sicher: "vermeintliche worte von ihm") is sehr viel dran(quasi tieferer sinn in vielfälltiger weise. oft aufklappbar wie ein buch mit seiten die sich nochmal aufklappen lassen) auch wenn die meisten(ich auch nicht) nicht mal 1/3 ganz verstehen...
so ich geh mal auf das wort brot ein und dessen sinnbildliche bedeutung: jetz meinen sicher manche: "der red scho wieder irgendwas von einem brot!(wie in einem andere tread) was soll ich mit dem brot. erst brotkrumen dann brot! was soll das! (grad ein Déjà-vu-Erlebniss beim schreiben dieser zeilen... hab noch nie sowas geschrieben wohl gemerkt vllt hab ich schon zu oft vorm computer texte verfasst aber es ist halt ein komisches gefühl) brot is brot!"
maln text der nicht von ihm is(obwohl wer bisschen was über jesus weiß der weiß dass so viel aus dem alten testament vermeintllich von ihm is aber man kann nicht alles wissen. nur so als erinnerung er war schon vor david oder wars daniel? auch vor abraham sagen wirs kurz er ist das wort "am anfang war das wort und das wort war bei gott" also vor allen menschen) einfach so zur einschulung damit manche vllt mal bisschen mehr verstehn und wenn der sinn einfach nicht kommen sollte(wenn ihr texte lest): in sich gehn drüber nachsinnen in ruhe anfangen das hirn bisschen auch abschweifen lassen mal hier mal da mal dort oder einfach mal einen text den man nicht verstehn will einfach wie ein mantra wiederholen oder wieder und wieder lesen einzelne worte und deren bedeutung ansehen und vllt auch mal den kontext des ganzen lesen usw also:
5. Mose 8:3 (per zufall das was ich gesucht hab beim durchscrollen von den suchergebnissen von brot davon gibts 349 ergebnisse eig wollt ich gleich ins neue testament aber bin einfach stehn geblieben und siehe da:) Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Man, das du und deine Väter nie gekannt hattet; auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht. genau dieses Zitat kommt zufälliger weise (wie oben erwähnt) auch in Matthäus 4:4 vor wie ich grad aus google lesen darf.
Also Brot wird teilweise als Nahrung bezeichnet. dabei meine ich geistige Nahrung. es kann auch für wissen stehen wenn ich diese zeilen von mose sinnbildlich nehme und diese für euch übersetze steht da: Er demütigte dich und ließ dich hungern in deinem bisherigen leben und belehrte dich mit etwas sehr ernüchternden etwas was man nicht kennt (Man oder Manna heißt so viel wie "was ist das"?) etwas dass man in schweren zeiten menschen verabreicht das quasi ergiebig ist aber bescheiden, dass eben deine Vorfahren nie gekannt haben weil es sowas nicht gab, (quasi hungern heutzutage menschen eigentlich aber das nur so nebenbei der gang durch die wüste kann sogar sinnbildlich dafür stehn wie die menschen heute so geistlich über die runden kommen sie gehen quasi durch eine wüste und merken es eig auch aber nicht so bewusst, von einsamkeit bis hin zu verzweiflung dem zuwenden anderen dingen etc. dingen die nicht so ergiebig sind eig sogar bescheiden.) damit die Menschen merken, dass der Mensch nicht von Geistiger Nahrung und Wissen allein lebt sondern von allem Guten (gott = gut bzw von ihm kommt das gute aber das is natürlich nicht alles was von ihm kommt)
so jetzt sollten sich wenigstens paar augen geöffnet haben in bezug auf die bibel.


was jesus und seine existenz betrifft wo manche meinen die hat nie stattgefunden:
es gibt briefe von zeitzeugen eine richtige bewegung von christen.... nero mit seiner christenverfolgung.... das mit jesus hat sich halt alles rumgesprochen... alles fake? es gab sogar so theorien und naja meinungen über das ereignis von exodus und sogar nen stein wo ein stier eingemeißelt war... kann auch falsch sein und von wem anderen in saudi arabien dort irgendwo in der nähe eingemeißelt worden sein...witzig das der ort abgesperrt wurde. funde vom früheren jüdischen baustil in ägypten in dem bereich wo man die jüdischen siedlungen vermutete auch alles quatsch? (manches vllt aber echt alles??) vieles wurde gerne sinnbildlich verpackt aber vielleicht war manches wirklich so oder eingeplant zB bei durchschreiten des meeres bei ebbe und flut dem wissen über die gezeiten des wetters etc etc. und alles wirkte so magisch.... griff einfach hand in hand zufälligerweise oder vorausschauend planend. am ende leugnen manche noch den ersten und zweiten weltkrieg...
ich hab damit sicher längst nicht alles aufgezählt. bei vielen christen hat sich nun mal schon der schlendrian eingelebt und sie glauben nur mehr an magie und wenns keine magie is! is es nicht von gott.

so viel zu meiner heutigen tageslosung. sperrt gott nicht in eine kiste er wird nicht nach eurem willen tanzen wenn ihr es verlangt und so agieren wie ihr es wollt und wegschauen wann ihr es wollt. er is immer da und er sieht alles er hört alles er merkt den kleinsten funken an lüge in eurem herzen.
ja ich bin ein spinner. einer der größten den ihr je gelesen habt!
Zweifelsohne, aber wäre es nicht besser, Sie dächten gewinnbringend darüber nach und würden so zu einem Licht in dieser Welt?



»Viele Oenothera-Arten wurden und werden in der Volksmedizin genutzt. Pharmakologische Untersuchungen bestätigen je nach Art unterschiedliche medizinische Wirkungen.[7]

Oenothera biennis wird auch vereinzelt wegen ihrer geschmacklich an Schwarzwurzeln erinnernden Pfahlwurzeln angebaut. Dabei darf die Pflanze keine Blüte ansetzen, da die Wurzel sonst verholzt. Geerntet wird im Oktober. Als Speisepflanze ist sie auch unter den Namen Rapontika, Rapunzelsellerie oder gelbe Rapunzel bekannt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkerzen)

Die Nachtkerze gehört nicht zu den Kräutern der Hildegard-Medizin.




I wo, hier geht es um die Vertiefung vorphilosophischer Stadien der Bewußtseinswerdung, wie sie von LichtderWelt in unverfälscht frömmelnden Gesülz zur Schau getragen wird, ohne dabei ein Licht in der Welt zu sein oder anderweitig als Leuchte aufzufallen. Damit das auch weiterhin so bleibt erhält er Rückhalt bvon seinen Glaubensbrüdern.



Das läßt sich leicht ändern so Sie sich einfach mal überlegen, was aus der Problematik der Theodizee eigentlich folgt und wie eine Theologie nach Auschwitz überhaupt noch möglich ist.

»Judentum, Christentum und Islam lehren traditionell, dass Gott omnipotent (allmächtig), omniscient (allwissend) und omnibenevolent (allgütig) sei. Diese Behauptungen werden mit der Tatsache kontrastiert, dass es viel Böses in der Welt gibt. Eine Frage, mit der Monotheisten konfrontiert sind, ist die, inwiefern die Existenz Gottes mit dem Problem des Bösen als vereinbar betrachtet werden kann. In allen monotheistischen Glaubensrichtungen gibt es Lösungsversuche dieser Frage (→ Theodizeen). Angesichts des Ausmaßes des Bösen, das im Holocaust sichtbar wurde, haben viele Theologen und Philosophen die klassischen Sichtweisen dieses Problems neu untersucht und nach einem Gottesbegriff nach Auschwitz gefragt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Theologie)

»In scharfem Kontrast bezeichnete sie westliche Länder als verödete Zentren der Kultur, die Dritte Welt als ein Dauer-Auschwitz.[3]

Die Lehre von der Allmacht Gottes wurde so für sie zum Gegenstand kritischen Nachdenkens. Sie war der Meinung, dass Gottes Wirken in dieser Welt abhängig ist von unserem Handeln, Gott habe keine anderen Hände als unsere. Kern ihrer Gott-ist-tot-Theologie war der Abschied von einer Papa-wird’s-schon-richten-Theologie.[4] Sölle vertrat eine politische Theologie, die sich durch eine radikale Diesseitigkeit und eine Entmythologisierung der Bibel auszeichnete. In ihrem Buch "Gegenwind" (erschienen 1995) schrieb sie:

„Theologisches Nachdenken ohne politische Konsequenzen kommt einer Heuchelei gleich. Jeder theologische Satz muss auch ein politischer sein.“«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothee_Sölle)

Nicht Jesus, der Christus, litt in Auschwitz stellvertretend für die Sünden der Menschheit, es waren die zur Vernichtung auserkorenen Juden, Zigeuner, Sozialdemokraten, Kommunisten und Gewerkschafter, deren Menschsein zu brechen nicht in allen Fällen gelang. Güte im Herzen lindert Schmerzen.
zum einen mal danke für die (von meinem stand teils unsinnige) antwort (außer das mit der nachtkerze dessen weitere sehr interessant zu lesende Ausführung.) zum anderen natürlich eine antwort:
Probleme hat nur der, der sich probleme schafft. bzw ich habe keine problematik mit der Sichtweise der "theodizee" wie sie das in weiterer folge ausdrücken. wer mit den umständen nicht zurecht kommt verhält sich wie ein elefant im Porzellanladen. (quasi quengeleien in form von *in quengelnden ton* warum is das so! wieso kann das nicht so sein! warum bin ich nicht gott!! wieso kann nicht alles so laufen wie ich es möchte!! warum sind alle so dumm!! warum kann die welt nicht schön sein!) manches muss geschehen damit weiteres darauf folgen kann. und was das politische statement betrifft würde mich interessieren was sie damit ausdrücken wollen... meinen sie die medien spielen mit und wollen "religiöse" oder spirituelle Diskussionen ausstrahlen?
 
Werbung:
Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.
(an all diejenigen die meinen worten mehr achtung schenken und mir als Jesus Christus) ich bin ein niemand und ich möchte auch so behandelt werden. (genau wie ihr auch...)

Meine Tageslosungen habe ich mir heute selbst gegeben (was mir in den sinn kam). manche sind sehr einfach und "lächerlich" aber so sind gedanken und auch weisheiten oft.... einfach. und deswegen kehrt man sie zu gern unter den tisch.

(heute sah ich winzige fischchen) Manchmal muss man Brot(wer alles von mir über brot gelesen hat merke auf) ganz klein zerreiben(staubgröße) damit es selbst die winzigsten fischchen fressen können.
(ein blatt legte sich auf die wasseroberfläche) wer auf den wassern der erkenntnis wandeln möchte sollte sein geistiges selbst weit machen sonst geht er unter.
(ich setzte mich und sah direkt zwischen großen steinen eine kleine höhle wo ich keine vermutete) etwas das zwischen felsen versteckt liegt erkennt man erst vom richtigen blickwinkel
betäubt man seinen geist, sieht man die welt nicht mehr so, wie sie sein sollte
mit menschen muss man oft langsam und deutlich sprechen und selbst dann ist keine sicherheit gegeben dass sich kein fehler einschleicht.
Man kann immer nur in eine richtung gehen.
ohne gutem schuhwerk und schlechter sicht stößt man sich den Zeh.
Gegen Blutsauger hilft ein Dickes Fell.
Man sollte sich nicht vor neuen Errungenschaften sperren, denn diese können einen weiteren Verlauf begünstigen.
Nicht alles wo Menschen sagen dass das essbar ist, schmeckt auch.
Enttäuscht wird nur der der sich enttäuschen lässt.
Wer nicht Verletzt werden will sollte nicht aus dem haus gehen. Wer nicht aus dem Haus geht wird nichts neues kennen lernen. Wer zu hause meint alles zu haben was er braucht wird nie erfahren ob ihm nicht vllt doch etwas fehlt.
Fehler sollte man gleich beheben auch wenn einem die eigene Trägheit etwas anderes rät.
Reite/Fahre nicht achtlos durchs Futterfeld denn damit tust du dir selbst keinen gefallen.
Wer achtlos an etwas vorbeiläuft läuft gefahr etwas zu vergessen.
Wer nicht aufhören kann die Wahrheit zu sagen ist ein gesegneter Mann.
Schlägt man eine Glocke an klingt sie nach.
Schön ist das was wahr, gut, gerecht also wahrhaftig ist.
Jemand der auf nichts anderes achtet ist zufrieden mit dem was er hat.
Einfallt birgt große Weisheit, denn es verlangt nicht nach mehr und ist mit wenig zufrieden.
Wer anderen Frauen nachsieht, hat die wahre liebe nicht gefunden.
Wer ohne Grund über andere schimpft ist ein Narr und weiß es nicht besser.
Wer mit seiner situation nicht klar kommt und anfängt über sich zu wettern sollte trotzdem zuversichtlich sein und weitermachen.
Wer immer und immer nur spielen will hat den ernst der lage nicht erkannt.
Schnelle einsicht ist ein segen in vielen momenten im leben.
Stört man ein spiel mittendrin ist es nicht mehr das gleiche wie zuvor.
Gib acht auf das was du hast denn von allem gibt es nur eins.
wer achtlos mit seinen dingen umgeht wird sie verlieren.
Wer immer nach mehr giert und nicht mit wenig zufrieden ist wird nichts erhalten außer kummer und leid.
wer seine vorteile abgibt(weil sie zu lästig sind) verliert sie selbst an den unnötigsten oder unverständigsten arbeiter.
 
Zurück
Oben