• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Upps ich hatte nicht damit gerechnet, dass Du auf so etwas stehst. Aber wenn Du es brauchst dann gerne noch mehr davon
:guru: :guru: :guru:

Nein ich stehe auf was anderes... :)


Hätte die Kirche mal den Hass geschnürrt, dann sähe die Welt schon viel besser aus. Sie hat ihn leider geschürt und die Leute bewusst unwissend und dumm gehalten, das ist etwas anderes

...du hast recht...


Na davon habe ich aber gründlich die Faxen dicke. Wenn er nicht immer unmittelbar bei mir ist, kann mir Dein Gott wirklich gestohlen bleiben.
...ohne Suchen wird es nicht gehen... Es ist ja auch dein Gott...

Das ist ein Fehler der vor allen Dingen der römischen Kirche, die ja auch bis über die Mitte des letzten Jahrhunderts hinweg verboten hatte, dass alle die ganze Bibel besaßen und studieren konnten.
Jesus selber hat gesagt, dass vom Gesetz kein Punkt verloren geht. Deswegen bin ich ja auch hier im Forum so pingelig.

Es ist auch kein Gesetz verloren gegangen, nur werden die Gesetze nicht eingehalten, und es wird sogar als "veraltet" angesehen...


Manno Mann kannst Du mir die mal nennen und wo ich sie im AT finde?
Genauso Deine 613 Gesetze. Was ist mit denen und wo stehen die?
Vermutlich weißt Du das selber gar nicht, denn sonst hättest Du mir längst meine Fragen beantwortet. Bist Du ein Lügner???
:liebe: :geist: :schaf: rg

Die stehen alle im Talmud und AT;

Lese das mal:
http://www.juedisches-recht.de/anf_noah_gebote.php
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Jeder kann behaupten, was er behaupten kann...:lachen:

Wie kann zwischen unterschiedlichen Behauptungen entschieden werden, welche Behauptung die plausiblere, richtigere, wahrere Behauptung ist :dontknow:

Nun wenn man zu den Schriften auch den gesunden Menschenverstand benützt ist Moses im Recht...

Ausserdem steht Moses, was das Prophezeien anbelangt über alle Propheten, kleinen Propheten und Schreiber....!
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Tageslosung

Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. Psalm 33,21
Also bei diesem Psalm liebe ich aber eher, diese Stelle
4 Denn das Wort des Herrn ist wahrhaftig, all sein Tun ist verlässlich.
5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht, die Erde ist erfüllt von der Huld des Herrn.
Denn ohne Gerechtigkeit kann ich mich ganz einfach nicht freuen und schon niemandem trauen.

Tageslosung Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass. 1.Thessalonicher 5,16-17
Naja, das erste klingt wie ein Befehl und auf Befehl fröhlich zu sein widerstrebt mir völlig. Auf das Beten ohne Unterlass wurde ich durch das Buch von Salinger franny und zoey aufmerksam gemacht, indem wiederum auf eine weitere Erzählung vom russischen Pilger der jungen franny einen Nervenzusammenbruch bescherte und sie jetzt weinend in der Wohnung ihrer Eltern lag. Sie hatte das Jesus Gebet für sich entdeckt und sprach es jetzt: "Herr Jesus Christus erbarme dich meiner/unser." Da ich kein Interesse hatte selber auch eine Heulsuse zu werden habe ich diese ganze Sache erst einmal vergessen. Später entdeckte ich dann das Buch und habe mit dem Gebet begonnen und um mich herum begann sich einiges zu beruhigen.
Meist habe ich aber auch gesagt mein ganzes Leben ist ein Gebet und deswegen sage ich auch heute: " Sie können keinen einzigen Schnaufer tun ohne Gott."
Wir freuen uns, dass wir heute für 5 Tage nach http://www.comuneditesero.it fahren können und sind gespannt wie Gott uns zum Segen für die Menschen die uns begegnen, gebrauchen wird http://www.youtube.com/watch?v=X3HeTxJNnp4&feature=related
Heißt in diesem Falle wir, Deine ganze Familie? Ich wünsche Dir angenehme Tage. Berichtest Du uns von Deiner Erfahrung dort?
:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Nein ich stehe auf was anderes... :)
Och das ist aber schade! Ich hab mich doch so gefreut, Dir so eine einfache Freude zu machen! Ein Satz mit X, das war wohl nix!
Gibt es denn etwas,womit ich Dir eine Freude machen kann?
...du hast recht...
:danke: Das freut mich aber riesig, dass mir in diesem Forum mal Recht gegeben wird.
...ohne Suchen wird es nicht gehen... Es ist ja auch dein Gott...
Upps mein Gott? Wie kann ich ein allmächtiges Wesen besitzen?
Es ist auch kein Gesetz verloren gegangen, nur werden die Gesetze nicht eingehalten, und es wird sogar als "veraltet" angesehen...
Das habe ich auch schon entdeckt und der wahre Grund dafür liegt darin, dass dem Menschen die Grundlage dafür entzogen wurde.
Wenn die meisten Menschen daran denken müssen was sie alles nicht tun dürfen sind sie gefangen und unfrei und bekommen ein riesiges Verlangen danach eben das auszuprobieren was ihnen verboten wurde. Nur die ganz braven Leute haben elende Skrupel die Gebote zu übertreten.
Die stehen alle im Talmud und AT;
Die Bücher sind mir echt zu dick sie alle danach durch zu suchen. Aber wozu trete ich überhaupt mir Dir in Kontakt und wozu mahnst Du das richtige Tun an, wenn Du mir diese kleine Bitte noch nicht einmal erfüllst.:schmollen
Da ist Wiki aber viel netter zu mir :zunge 5:


Echt stark sechs Verbote und die Einrichtung eines Gerichtes. Wer das wohl erfunden hat?
Ich brauche allerdings Erlaubnisse und Freiheit. Diese Gebote taugen also für mich nicht. Sie machen mich nur wütend.

Manno Mann hat hat sich aber der gute Markus Cohn echt die Finger wund geschrieben. Das ist mir heute einfach zu viel alles zu lesen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

1. Nun wenn man zu den Schriften auch den gesunden Menschenverstand benützt ist Moses im Recht...

2. Ausserdem steht Moses, was das Prophezeien anbelangt über alle Propheten, kleinen Propheten und Schreiber....!

Zu 1.:
In welchem "Recht" steht er denn ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich im Recht der gläubigen Juden ...:lachen:
Und mit "gesundem Menschenverstand" ist wahrscheinlich der Verstand der gläubigen Juden gemeint ...:lachen:

Zu 2.:
Das wird den heute lebenden Menschen aber sehr imponieren bzw. sie sehr beeindrucken, dass Moses über allen Propheten steht ....
:lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Das wird den heute lebenden Menschen aber sehr imponieren bzw. sie sehr beeindrucken, dass Moses über allen Propheten steht ....
:lachen:


Da muss ich dir doch tatsächlich mal aus vollem Herzen zustimmen, blauer Moebius! :)
Zumal keiner weiß, ob Moses nicht auch eine Fiktion ist! :D
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Da muss ich dir doch tatsächlich mal aus vollem Herzen zustimmen, blauer Moebius! :)
Zumal keiner weiß, ob Moses nicht auch eine Fiktion ist! :D

Wer oder was Moses war, werden die jüdischen Schriftgelehrten/Exegeten schon wissen...Aber was irgendwelche Schriftgelehrten wissen oder zu wissen glauben :dontknow: , geht mir am :wc1: (= Arsch) vorbei .... :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Na ja, Jesus sagte EINEM Reichen, dass er alles den Armen geben soll, wir wissen nicht, ob er das auf alle gemünzt hatte.
Da fällt mir doch gleich dazu die Geschichte von dem reichen Prasser und dem Armen Lazerus ein, bei dem ich nie verstanden habe wie so jemand so geizig sein kann da einen armen Menschen vor seiner Tür schier verhungern zu lassen.
Richtig kapiert habe ich dann als ich einmal eine Predigt hörte, dass es sich eben hier auch um die Annehme des eigenen Schattens handelt und zwar von beiden Seiten den die Kommunikation zwischen den beiden hat zu deren Lebzeiten ganz einfach nicht stattgefunden.
Im Grunde verstößt jeder, der Kirchensteuer zahlt, gegen die Lehre Jesus, denn er sagte ja, man soll den Armen geben und nicht etwa einer reichen Institution! :D
So ausgedrückt sehe ich das als Blödsinn aus.
Was da aber leider im Grunde schief läuft, ist die Tatsache, dass in dem blinden Vertrauen, dass mit unseren Steuern schon das Richtige und das Gute geschieht Verantwortung schlicht weg und einfach delegiert wird.
Da bleibt ganz einfach die Aussage Jesu: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist" Als Dorn im Fleisch jeder Bequemlichkeit stecken, denn diese Frage kann und hat sich jeder zu stellen, was ist Gottes und was ist des Kaisers?:dontknow:
Und klar ist es nicht böse, reich zu sein - nur die Methoden, an den Reichtum zu gelangen und der Umgang damit können böse sein.
Wenn ich jetzt Reichtum noch ausdehne auf die Formel Haben oder Sein und mir die Fragen stelle will ich im Recht sein oder auf Teufel komm raus Recht haben und behalten. Dann bleibt alles an Dir und der Frage hängen, was Du für ein Mensch sein willst in dieser Welt in diesem Deinem Leben? :dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben