• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Tageslosung
Ich dachte, ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und unnütz, wiewohl mein Recht bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott ist. Jesaja 49,4
Ich finde immer schwierig einen Text aus dem Zusammenhang zu reißen wie hier. Es ist aber auch tröstlich zu sehen, wie ein so großer Prophet wie Jesaja eben die Vergeblichkeit kennt und darüber nachdenkt. Darin kann sich jeder überarbeitete und belastete Mensch wiederfinden. Wer das ganze Kapitel liest und daran glaubt wird sich aufgemuntert sehen.

Tageslosung
Seid geduldig bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen. Jakobus 5,7
Dieser kleine Ausschnitt könnte mich in Verzweiflung treiben, wenn ich nicht jetzt schon wüsste, dass ich Gott in jedem Menschen treffe und er kommt doch wahrhaftig in ganz unterschiedlichen Formen zu mir. Wenn ich dann wie gehabt bei der Selbstaufgabe und Selbstvergessenheit bleibe wie ich es als Kind gelernt und geglaubt habe, dann ist radikale Umkehr angesagt und dann hat die Selbstliebe erst einmal Vorrang.

:liebe::geist::schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Zu 1.:
Ein gläubiger Jude mag ja davon satt werden ...:dontknow:
Du hast es erfasst; Das AT wurde ja auch nur für die Juden gegeben!

Deswegen ist es ja mehr als problematisch wenn andere (Kirche & Co.) daraus auslegen wollen oder sich daran anheften. Deswegen die LEERE im NT!

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive sind die ganzen Tageslosungen überflüssig...:lachen:

...so wie es jetzt gehandhabt wird, ja...

Zu 3.:
Kann man(n) mit einem Text "reden" :dontknow:

...kannst du mit einem Stummen reden? ...wenn du weisst wie, dann ja...)
Heureka - wahrscheinlich hat jeder den Meister, den er verdient...:clown3:
...richtig...
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Du hast es erfasst; Das AT wurde ja auch nur für die Juden gegeben!

Deswegen ist es ja mehr als problematisch wenn andere (Kirche & Co.) daraus auslegen wollen oder sich daran anheften. Deswegen die LEERE im NT!


Die Leere ist aber nicht im NT, sondern in den kirchlichen Köpfen, die es auslegen - aber nur in IHREM, eigennützigen Sinne!
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Du meinst Jesus sei nicht Gott? Jesus ist Gott, wo wie Gott Vater und wie Gott der Heilige Geist.

Ja das meine ich! Und Gott ist eins und nicht drei, vier oder fünf, auch dann nicht, wenn du meinst, dass das eine Einheit bildet. Ich weiss es ist schwer zu verstehen aber Gott kann nicht aus mehreren Teilen bestehen wie eine Puppe! Sich seit über jahrhunderten auf die Trinität zu beharren nur um ja keine einsich zeigen zu müssen finde ich einfach kindisch.

Jesus würde von den Propheten als Gott der Mensch wird vorausgesagt:

Er wird nicht mal erwähnt und niemand von den Propheten kennt einen Jesus...

Jesaja 9, 5: Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Es sind schon viele Kinder geboren! Es müsste heissen; Ein Kind wird in ca 600 Jahren geboren oder gegeben in Bethlehem.... usw... wo steht das?
Jenes geborene Kind vom die Rede ist, ist ja schon geboren in der Zeit des Jesaja!!

Johannes schreibt über Jesus als Gott der Mensch wurde:

Johannes 1, 1 u. 14: Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott… Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; Was Johannes schreibt ist reine Fiktion...

Auch die Schreiber vom neuen Testament bezeugen dass Jesus Gott ist:

Philipper 2, 6: Der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein.

Kolosser 2, 9: Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Offenbarung 22, 12 u. 20: Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende… Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen, komm Herr Jesus!

Gerade die Schreiber des NT sind anscheinend spezialisiert das AT auf solche verdrehte Weise auszulegen. Nicht mal Mutter Theresa konnte mit Jesus was anfangen... (zu was alles das AT missbraucht wird, ts ts ts...)

Wenn Jesus nicht Gott wäre, so hätte er uns nicht retten können und wir hätten nicht Kinder Gottes werden können.

Gottes Kinder sind wir auch ohne Jesus! Jesus aber hat niemand gerettet und "trägt" auch keine Sünden. Träger gibt es nur am Bahnhof und das nur für die Koffer....

Lieber Licht der Welt,
ich kenne ALLE Argumente (von Jesaja über Daniel bis zu den anderen Propheten) des Christentums bzgl. "der erfüllten Phrophezeiungen" keine einzige ist stichhaltig oder wahr und jede einzelne ist aus der Luft gegriffen.
Wäre der Jesus der Messias was du vergessen hast zu erwähnen (das wären schon 4 und nicht 3) bräuchten die Frauen nicht unter Schmerzen gebären, und wir bräuchten unser Brot nicht in im Schweisse unseres Angesichts verdienen. (Bei Jesus wurde nichts daraus und es kam nichts, und gestorben ist er auch...)

Mose 5,18 20-22
20 Doch wenn ein Prophet vermessen ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, derselbe Prophet soll sterben. 21 Ob du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? 22 Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HERR nicht geredet hat, darum scheue dich nicht vor ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Die Leere ist aber nicht im NT, sondern in den kirchlichen Köpfen, die es auslegen - aber nur in IHREM, eigennützigen Sinne!

Das NT ist ja schon die Auslegung des AT! Alles ist ja vom AT abgeleitet. Das AT dient praktisch als Vorlage für das NT!

Bitte was steht im NT besonderes was schon nicht im AT steht....?? :)

Ich garantiere dir du wirst nichts finden....
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jawoll Herr Oberlehrer :guru: Hände an die Hosennaht lege!
Na also, es geht doch.... :) :)
Er soll ihn für Christen nur bekräftigen. Und nach unserer geschichtlichen Wirklichkeit 1933 -1945 und der Erfahrung des Holocoust alles andere als überflüssig. In der Zeit wurden eben die Juden auch wegen des Christusmordes in die Gaskammern geschickt schon ganz vergessen? Dann stehen wir aber bald wieder in einer ähnlichen Gefahr.
Der Mensch lernt in der Regel durch Wiederholungen und so ist keine Wiederholung überflüssig weil es beim Glauben auch um Vertiefung und Verinnerlichung geht.
Die Wiederholung zur Mahnung ist schon richtig aber nicht in dieser Form!
Dass die Juden wegen "Christusmord" ermordet wurden, zeigt doch nur was aus dem Christentum geworden ist. Es wurden Menschen wegen einer Fiktion umgebracht. Du musst einsehen dass Jesus einfach nichts bewirkt hat, ansonsten hätten Menschen nicht andere Menschen umgebracht. Die Kirche hat sogar den Hass noch geschnürrt!

Wer schon beim Vater ist braucht den Sohn nicht mehr. Aber was ist mit dem Bruder und der Schwester?
Es gibt nur einen Gott und jeder kann sich IHM nähern... Den Weg zu IHM aber muss jeder selbst suchen...
Wer ist in diesem Fall man? Und woher weißt Du, was man nicht einhält? ist das nicht eher eine Aussage, die Du lediglich nur über Dich treffen kannst und über sonst keinen anderen? :dontknow:
Diese Verallgemeinerung kommt mir ziemlich faschistisch und übergriffig an.
Da man als Christ die Gebote im AT als nicht mehr "aktuell" betrachtet hält man es auch nicht ein. Die zitierten Verse aber fordern dazu auf! Das ist Widerspruch pur...!

Es gibt aber die 7 noachidischen Gebote die auch für den Christen bindend sind; die sind einzuhalten!
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Das NT ist ja schon die Auslegung des AT! Alles ist ja vom AT abgeleitet. Das AT dient praktisch als Vorlage für das NT!

Bitte was steht im NT besonderes was schon nicht im AT steht....?? :)

Ich garantiere dir du wirst nichts finden....


Die Gefahr des Reichtums
16 Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben? 17 Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18 Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; (2. Mose 20.12-16) 19 ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (3. Mose 19.18)
20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch? 21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! (Matthäus 6.20) (Lukas 12.33) 22 Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter. (Psalm 62.11)
23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. 24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme. (Matthäus 7.14) 25 Da das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann denn selig werden? 26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich. (Hiob 42.2)


Wie wär es damit?

Was sagt denn die Thora über Reichtum?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Na also, es geht doch.... :) :)
Upps ich hatte nicht damit gerechnet, dass Du auf so etwas stehst. Aber wenn Du es brauchst dann gerne noch mehr davon
:guru: :guru: :guru:

Die Wiederholung zur Mahnung ist schon richtig aber nicht in dieser Form!
Dass die Juden wegen "Christusmord" ermordet wurden, zeigt doch nur was aus dem Christentum geworden ist. Es wurden Menschen wegen einer Fiktion umgebracht. Du musst einsehen dass Jesus einfach nichts bewirkt hat, ansonsten hätten Menschen nicht andere Menschen umgebracht. Die Kirche hat sogar den Hass noch geschnürrt!
Hätte die Kirche mal den Hass geschnürrt, dann sähe die Welt schon viel besser aus. Sie hat ihn leider geschürt und die Leute bewusst unwissend und dumm gehalten, das ist etwas anderes


Es gibt nur einen Gott und jeder kann sich IHM nähern... Den Weg zu IHM aber muss jeder selbst suchen...
Na davon habe ich aber gründlich die Faxen dicke. Wenn er nicht immer unmittelbar bei mir ist, kann mir Dein Gott wirklich gestohlen bleiben.

Da man als Christ die Gebote im AT als nicht mehr "aktuell" betrachtet hält man es auch nicht ein. Die zitierten Verse aber fordern dazu auf! Das ist Widerspruch pur...!
Das ist ein Fehler der vor allen Dingen der römischen Kirche, die ja auch bis über die Mitte des letzten Jahrhunderts hinweg verboten hatte, dass alle die ganze Bibel besaßen und studieren konnten.
Jesus selber hat gesagt, dass vom Gesetz kein Punkt verloren geht. Deswegen bin ich ja auch hier im Forum so pingelig.

Es gibt aber die 7 noachidischen Gebote die auch für den Christen bindend sind; die sind einzuhalten!
Manno Mann kannst Du mir die mal nennen und wo ich sie im AT finde?
Genauso Deine 613 Gesetze. Was ist mit denen und wo stehen die?
Vermutlich weißt Du das selber gar nicht, denn sonst hättest Du mir längst meine Fragen beantwortet. Bist Du ein Lügner???
:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

HERR, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen! Psalm 141,3

Wenn jemand meint, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig. Jakobus 1,26

Ich bin so froh, dass Gott mir täglich gnädig ist und mir hilft ihm zur Ehre zu leben www.youtube.com/watch?v=ZCxNhaW-d7k
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Lieber Wille

Im Alten Testament wurden auf den Messias über 300 prophetische Voraussagen gemacht, die Jesus Christus alle erfüllte.

Zum Beispiel:

Prophetie und Erfüllung

Jesaja 7, 14 Geboren von einer Jungfrau Lk. 1, 35

Micha 5, 1 Geburtsort in Bethlehem Mt. 2, 1

Jesaja 40, 3 Johannes als Wegbereiter Mt. 3, 1-3

Sacharja 11, 12 Verrat druch 30 Silberlinge Mt. 26, 15

Jesaja 50, 6 Anspeiung Jesu Mt. 27, 30

Jesaja 53, 3 Vom Volk abgelehnt Mk. 15, 13

Psalm 22, 17 Hände durchbohrt Joh. 19, 37

Psalm 22, 19 Los über sein Gewand Joh. 19, 24

Psalm 69, 22 Essig zu trinken gegeben Mt. 27, 34

Psalm 34, 21 Keine Gebeine zerbrochen Joh. 19, 33

Jesaja 53, 9 Grab bei einem Reichen Mt. 27, 60

Diese Gründe zeigen, dass man der Bibel völlig vertrauen kann. Es gibt keinen Grund, an ihrer Wahrhaftigkeit zu zweifeln. Daher sind alle ihre Aussagen verbindlich und ernst zu nehmen.

Weitere Gründe, dass die Bibel wahr ist kannst du unter www.mc-rall.de/histnt.htm#2.4.1 nachlesen.

Gesegnete Pfingsten und alles Liebe und Gute
 
Zurück
Oben