• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Aber nein, ist doch nur um Missverständnisse auszuräumen. Am End glaubt man noch es ist von Jesus die Rede... :) :)
Es ist doch völlig schnuppe was manglaubt. Du weißt und ich auch Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild und als Mann und als Frau geschaffen. Ich glaube zusätzlich daran, das Gott Mensch geworden ist. Denn nur der Tor spricht in seinem Herzen es gibt keinen Gott. Es sind eben zwei Seiten einer Medaille und die eine Seite ist ohne die andere nicht denkbar.
Es ist also ganz entscheidend anstatt an der Intention von Licht der Welt herum zunörgelen und anzukratzen, was machst Du aus seinem Angebot, was er hier bietet.
Kannst Du nicht selber die Texte nehmen und interpretieren und schreiben was sie Dir zu heute noch sagen und wie sie Dich und Dein leben beeinflussen?


...mit frömmelei kommt der Mensch nicht weit... ...was ihm zur Verfügung steht weiss ich nicht, aber diese Losungen werden da ohne nachzudenken reinkopiert, und das ergibt keinen Sinn...
Das halte ich für eine spekulative Behauptung von Dir.
Licht der Welt kopiert hier die Losungen und bietet sie an, damit Du und ich sich darüber Gedanken machen können und über diese Gedanken austauschen können. Statt dessen wird Licht der Welt regelmäßig für sein Tun angegriffen und damit völlig überflüssiger Weise zum Märtyrer gemacht. Diese Haltung greife ich an, weil ich sie für unmenschlich und :nudelwalk bekloppt halte unter der Würde eines jeden anständigen Menschen.
Der lobt nämlich Gott da wo er ihn sieht und wahrnimmt und das müsste nach Deinem und meinem Glauben, immer man selbst und der andere sein.
Also gibt es mMn nur zwei Möglichkeiten, entweder Du lässt diesen Thread links liegen, weil die Losungen selber keine Fragen bei Dir aufwerfen oder Du versuchst mit Licht der Welt und den anderen Usern über den Inhalt der Losungen ins Gespräch zu kommen. Alles andere halte ich für Menschen verachtend und deswegen indiskutabel.
Mach dir keine Sorgen um mein TUN!
Alternative: Statt rumzufrömmeln jedenTag eine gute Tat, das bringt mehr...
Meine Sorge, um Dich und Dein Tun auszudrücken, ist meine Form einer guten Tat. Vor allen Dingen deswegen weil Du ja eindeutig ein Schriftgelehrter bist.
Wen oder was meinst Du jetzt noch mit diesem Apell?:dontknow:
Du hast eine sehr gescheite Mutter, ich esse gern Salat weil es gesund ist... :)

Endlich mal jemand der meine Ma anerkennt. Mich haben ihre harschen Sprüche sehr gequält und unterdrückt. Heute benutze ich sie um eigenen Abstand zu bekommen von ihrem Kommandoton.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Er sättigt die durstige Seele, und die Hungrigen füllt er mit Gutem. Psalm 107,9

Christus spricht: Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4,14

In Jesus bin ich zur Ruhe gekommen, Jesus gibt mir ein erfülltes Lebens das ewig bleibt www.youtube.com/watch?v=mU2fwIYqfbs&feature=related
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Tageslosung

Er sättigt die durstige Seele, und die Hungrigen füllt er mit Gutem. Psalm 107,9
Dieser Psalm beginnt mit dem Vers
1 Danket dem Herrn, denn er ist gütig, denn seine Huld währt ewig.
und endet mit dem Vers 43
Wer ist weise und beachtet das alles, wer begreift die reiche Huld des Herrn?
Ich meine, das sind immer noch gültige Fragen, für den Menschen heute. Die Voraussetzung ist der Dank für das was da ist.

Christus spricht: Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4,14
Dieses Kapitel beginnt damit dass Jesus sich vor dem Neid und dem Gerede der Pharisäer abwandte
1 Jesus erfuhr, dass die Pharisäer gehört hatten, er gewinne und taufe mehr Jünger als Johannes -
2 allerdings taufte nicht Jesus selbst, sondern seine Jünger -;
3 daraufhin verließ er Judäa und ging wieder nach Galiläa.
Es ist dem bekannten Gespräch entnommen, was Jesus mit der Frau aus Samaria geführt hat. Dazu muss man wissen, das die Juden die Leute aus Samaria verachteten und nicht mit ihnen sprachen. Ob ein Mann so einfach an eine Frau das Wort richtete entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Erzählung von diesem Gespräch endet mit den Worten:
Und zu der Frau sagten sie: Nicht mehr aufgrund deiner Aussage glauben wir, sondern weil wir ihn selbst gehört haben und nun wissen: Er ist wirklich der Retter der Welt.
Es bedarf also der persönlichen Begegnung zwischen den Menschen und des Gespräches.

In Jesus bin ich zur Ruhe gekommen, Jesus gibt mir ein erfülltes Lebens das ewig bleibt www.youtube.com/watch?v=mU2fwIYqfbs&feature=related
Mit diesen sich stereotyp wiederholenden persönlichen Aussagen kann ich leider nichts anfangen.
Diesen Jesus verabscheue ich auch zutiefst, der Dich dazu veranlasst, Dich hier in Schweigen und Ignoranz ( der erste Schritt zur Todsünde) zu hüllen.

:liebe: :geist: :schaf: rg

 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Es ist doch völlig schnuppe was manglaubt. Du weißt und ich auch Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild und als Mann und als Frau geschaffen. Ich glaube zusätzlich daran, das Gott Mensch geworden ist. Denn nur der Tor spricht in seinem Herzen es gibt keinen Gott. Es sind eben zwei Seiten einer Medaille und die eine Seite ist ohne die andere nicht denkbar.
Es ist also ganz entscheidend anstatt an der Intention von Licht der Welt herum zunörgelen und anzukratzen, was machst Du aus seinem Angebot, was er hier bietet.
Kannst Du nicht selber die Texte nehmen und interpretieren und schreiben was sie Dir zu heute noch sagen und wie sie Dich und Dein leben beeinflussen?

Gott hat den Menschen nach seinen Vorstellungen (das bedeutet Ebenbild=Mehrfachbedeutung) geschaffen; das heisst mit gewissen göttlichen Fähigkeiten ausgestattet...
Gott kann nicht Mensch werden, das ist einfach nicht möglich weil Gott eben Gott ist! Ansonsten wäre Gott nicht Gott und nicht allmächtig, wenn das was in den Evangelien steht wahr wäre...
Ich "nörgle" nicht "herum" :) sondern sage nur Was sache ist.
Na was bietet er (lichtderwelt) schon; genau das was er selbst und viele andere nicht einhalten: die Thora zu befolgen...(es geht um die 613 Gebote oder Lehren)
Somit ist dieser Vers damit ad absurdum geführt, dass es hier reingestellt wird mit dem Wissen, dass es eh nicht beachtet wird, aber im Glauben was Frommes geschrieben zu haben!




Das halte ich für eine spekulative Behauptung von Dir.
Licht der Welt kopiert hier die Losungen und bietet sie an, damit Du und ich sich darüber Gedanken machen können und über diese Gedanken austauschen können. Statt dessen wird Licht der Welt regelmäßig für sein Tun angegriffen und damit völlig überflüssiger Weise zum Märtyrer gemacht. Diese Haltung greife ich an, weil ich sie für unmenschlich und :nudelwalk bekloppt halte unter der Würde eines jeden anständigen Menschen.
Der lobt nämlich Gott da wo er ihn sieht und wahrnimmt und das müsste nach Deinem und meinem Glauben, immer man selbst und der andere sein.
Also gibt es mMn nur zwei Möglichkeiten, entweder Du lässt diesen Thread links liegen, weil die Losungen selber keine Fragen bei Dir aufwerfen oder Du versuchst mit Licht der Welt und den anderen Usern über den Inhalt der Losungen ins Gespräch zu kommen. Alles andere halte ich für Menschen verachtend und deswegen indiskutabel.

Er lobt nicht Gott sondern er lobt Jesus und Jesus ist nicht Gott!!

Meine Sorge, um Dich und Dein Tun auszudrücken, ist meine Form einer guten Tat. Vor allen Dingen deswegen weil Du ja eindeutig ein Schriftgelehrter bist.
Wen oder was meinst Du jetzt noch mit diesem Apell?:dontknow:

Es ist sehr lieb von dir, dass du dir um mich Sorgen machst aber das ist wirklich nicht nötig. :)
Natürlich können wir über die Verse diskutieren aber es wird mühsam...
Nun die Gute Tat sollte ohne besonderen Grund erfolgen, erst da wirst du dich besser fühlen, und es fördert Herzlichkeit und den Frieden...


Endlich mal jemand der meine Ma anerkennt. Mich haben ihre harschen Sprüche sehr gequält und unterdrückt. Heute benutze ich sie um eigenen Abstand zu bekommen von ihrem Kommandoton.
:)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung
@rotegraefin!!

Er sättigt die durstige Seele, und die Hungrigen füllt er mit Gutem. Psalm 107,9
Was ich oben geschrieben habe: dieser vers bedeutet: Die Thora (Heilige Schrift) sättigt die durstige Seele (nach Geistvollem) und die Thora lehrt die Verständigen mit Gutem (sich gegenseitig in Frieden zu respektieren, damit kommt man eben zum Gott näher) ...soweit verstanden...?

Christus spricht: Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4,14

Dieser Vers sagt mit andern Worten daselbe, und ist somit überfüssig!!! das sind die Worte eines Lehrlings im Gegensatz zum Meister wie im Psalm steht...

Das heisst: in den Tageslosungen ist jeweils der 2. Vers meist überflüssig, es wiederholt nur das was im 1. Vers steht. ich selbst rede immer mit dem Meister. (AT = Meister, NT = Lehrling)


In Jesus bin ich zur Ruhe gekommen, Jesus gibt mir ein erfülltes Lebens das ewig bleibt
Wie kann man ein erfülltes Leben leben wenn man das was man selber zitiert nicht einhält...?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Gott hat den Menschen nach seinen Vorstellungen (das bedeutet Ebenbild=Mehrfachbedeutung) geschaffen; das heisst mit gewissen göttlichen Fähigkeiten ausgestattet...
Da da bin ich mit Dir einverstanden.
Gott kann nicht Mensch werden, das ist einfach nicht möglich weil Gott eben Gott ist! Ansonsten wäre Gott nicht Gott und nicht allmächtig, wenn das was in den Evangelien steht wahr wäre...
Dann ist er auch nicht allmächtig, wenn er das nicht kann. :zunge3:
Ich "nörgle" nicht "herum" :) sondern sage nur Was sache ist.
Na ja Du schreibst hier was Du denkst und das freut mich. Was Du weißt, was Sache ist das sehe ich nicht und bezweifle es sehr.
Na was bietet er (lichtderwelt) schon; genau das was er selbst und viele andere nicht einhalten: die Thora zu befolgen...(es geht um die 613 Gebote oder Lehren)
Somit ist dieser Vers damit ad absurdum geführt, dass es hier reingestellt wird mit dem Wissen, dass es eh nicht beachtet wird, aber im Glauben was Frommes geschrieben zu haben!
Kann ich mal einen Auszug aus Deinen 613 Geboten lesen. Ich hab meine Gebote auf die Liebe zu mir selbst und zu meinem Nächsten eingeschränkt alles andere ist mir einfach zu viel.

Er lobt nicht Gott sondern er lobt Jesus und Jesus ist nicht Gott!!
Das meinst Du weißt Du es auch und kannst Du es beweisen? Sieht Gott nicht ins Herz eines jeden? Hast Du schon in das Herz von LichderWelt sehen können.
Es ist sehr lieb von dir, dass du dir um mich Sorgen machst aber das ist wirklich nicht nötig. :)
Schon wieder jemand der meine ehrliche Liebe und Fürsorge nicht will :weinen3:
Natürlich können wir über die Verse diskutieren aber es wird mühsam...
Ja und? Haste jetzt schon die Puste verloren, wo Du noch gar nicht angefangen hast?
Nun die Gute Tat sollte ohne besonderen Grund erfolgen, erst da wirst du dich besser fühlen, und es fördert Herzlichkeit und den Frieden...:)
Auf diese maßlose Anspruchshaltung lasse ich mich nie wieder ein. :nein: :teufel2: Vergiss es!

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

1. Was ich oben geschrieben habe: dieser vers bedeutet: Die Thora (Heilige Schrift) sättigt die durstige Seele (nach Geistvollem) und die Thora lehrt die Verständigen mit Gutem (sich gegenseitig in Frieden zu respektieren, damit kommt man eben zum Gott näher) ...soweit verstanden...?
.....

2. Das heisst: in den Tageslosungen ist jeweils der 2. Vers meist überflüssig, es wiederholt nur das was im 1. Vers steht.

3. ich selbst rede immer mit dem Meister. (AT = Meister, NT = Lehrling)
....

Zu 1.:
Ein gläubiger Jude mag ja davon satt werden ...:dontknow:
ALL-EIN - mir fehlt der Glaube ..., was aber nichts macht ...:lachen:

Zu 2.:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive sind die ganzen Tageslosungen überflüssig...:lachen:

Zu 3.:
Kann man(n) mit einem Text "reden" :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich hat jeder den Meister, den er verdient...:clown3:

Gruß, moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Was ich oben geschrieben habe: dieser vers bedeutet: Die Thora (Heilige Schrift) sättigt die durstige Seele (nach Geistvollem) und die Thora lehrt die Verständigen mit Gutem (sich gegenseitig in Frieden zu respektieren, damit kommt man eben zum Gott näher) ...soweit verstanden...?
Jawoll Herr Oberlehrer :guru: Hände an die Hosennaht lege!
Dieser Vers sagt mit andern Worten daselbe, und ist somit überfüssig!!! das sind die Worte eines Lehrlings im Gegensatz zum Meister wie im Psalm steht...
Er soll ihn für Christen nur bekräftigen. Und nach unserer geschichtlichen Wirklichkeit 1933 -1945 und der Erfahrung des Holocoust alles andere als überflüssig. In der Zeit wurden eben die Juden auch wegen des Christusmordes in die Gaskammern geschickt schon ganz vergessen? Dann stehen wir aber bald wieder in einer ähnlichen Gefahr.
Der Mensch lernt in der Regel durch Wiederholungen und so ist keine Wiederholung überflüssig weil es beim Glauben auch um Vertiefung und Verinnerlichung geht.
Das heisst: in den Tageslosungen ist jeweils der 2. Vers meist überflüssig, es wiederholt nur das was im 1. Vers steht. ich selbst rede immer mit dem Meister. (AT = Meister, NT = Lehrling)
Wer schon beim Vater ist braucht den Sohn nicht mehr. Aber was ist mit dem Bruder und der Schwester?
Wie kann man ein erfülltes Leben leben wenn man das was man selber zitiert nicht einhält...?
Wer ist in diesem Fall man? Und woher weißt Du, was man nicht einhält? ist das nicht eher eine Aussage, die Du lediglich nur über Dich treffen kannst und über sonst keinen anderen? :dontknow:
Diese Verallgemeinerung kommt mir ziemlich faschistisch und übergriffig an.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Ich dachte, ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und unnütz, wiewohl mein Recht bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott ist. Jesaja 49,4

Seid geduldig bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen. Jakobus 5,7

Ich bin froh, dass Gott mit mir geduldig ist, darum will ich auch mit allen und in allem geduldig sein www.youtube.com/watch?v=MlvOhZBsRWI&feature=related
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Lieber Wille

Du meinst Jesus sei nicht Gott? Jesus ist Gott, wo wie Gott Vater und wie Gott der Heilige Geist.

Jesus würde von den Propheten als Gott der Mensch wird vorausgesagt:

Jesaja 9, 5: Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Johannes schreibt über Jesus als Gott der Mensch wurde:

Johannes 1, 1 u. 14: Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott… Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut.

Auch die Schreiber vom neuen Testament bezeugen dass Jesus Gott ist:

Philipper 2, 6: Der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein.

Kolosser 2, 9: Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Offenbarung 22, 12 u. 20: Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende… Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen, komm Herr Jesus!

Wenn Jesus nicht Gott wäre, so hätte er uns nicht retten können und wir hätten nicht Kinder Gottes werden können www.kindgottes.ch
 
Zurück
Oben