• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ob das nun wirklich Gott ist, der sowas tut, kann ich nicht beurteilen, aber es sind doch oft mehr Institutionen, die sich ihre Argumente aus der Heiligen Schrift zusammen suchen, um dann Gewalt und Macht über andere Menschen ausüben. Ich selbst lese seit meiner Jugend kaum noch in der Bibel, und ich meinte ja eben (ist wahrscheinlich nicht richtig formuliert gewesen), dass wir "den Heiligen Geist" einfach mal aus unseren Überlegungen rauslassen und die Bibelzitate auf das praktische Leben umformen. Wenn ich mit mir selbst zufrieden bin, kann ich es weitergeben. (also ich jetzt, als Person, die hinter dem "Chantao" steckt), bin ich aber missgünstig und egoistisch gebe ich nichts weiter, nee, warum auch. Dann finde ich alle anderen Menschen Ka**ke oder wass weiß ich.

Das, was Macht besessene Institutionen bezüglich Christentum pervertieren, findet man auch in der islamischen Welt, die m.E. in Hinblick auf z.B. den sogenannten IS ihre heiligen Schriften so auslegen, als würden die sich so nennenden Christen nach dem Alten Testament "Auge um Auge..." agieren. Dabei heißt Evangelium = Die frohe Botschaft, und hat sowas von überhaupt nichts mit Gewalt, Augen oder Zähnen zu tun.

Mir scheint du hast die Bibel nicht richtig gelesen, oder nur das was du lesen wolltest. Auch Jesus phantasiert andauernd von Gewalt und Hölle gegen jene welche nicht an ihn, sprich den Paffen glauben wollen.
Denn das ist nämlich der Hintergrund, Jesus war nie eine reale Person er wurde einzig zu dem Zweck geschaffen, erdichtet, erfunden, möglichst große, einfältige Menschenmassen von einer kleinen Schar Pfaffen zu beherrschen und auch wirtschaftlich auszubeuten.
Darum diese Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche, auf der einen Seite das Versprechen eines jenseitigen Paradieses, aber verbrämt mit unendlichen Höllen Drohungen sollte das Glaubens Schaf im Diesseits nicht willig alles glauben und vollziehen was der Herr Pfaffe von ihm verlangt.
Als dann die Macht dieser perversen Heils Verbrecher groß genug war, haben sie ihr schmutziges Ansinnen auch noch mit einer ungeheuerlichen Woge von realem Terror, sadistischer Folter, Massenmord und ähnlichem unterstützt, und, sich dabei völlig ungeniert tüchtig bereichert, 50% der Beute welche bei verbrannten "Ketzern" gemacht wurde, wanderten die die Brunnen tiefen Taschen der Pfaffen.

Angesichts der Geschichte der Religion und der Kirche, von Strömen vergossenen Blutes Unschuldiger, zu "Ehren" eines als Macht und Ausplünderungsinstrument konstruierten Gott Popanzes, noch von einem Evangelium der Liebe, zu schwätzen gehört ein unfassbares Ausmaß entweder an Dreistheit, wie im Falle der Pfaffen und der Kirche, oder an Geschichtsunkenntnis und Verblendung im Falle der Gläubigen dazu.
Hier etwas für dich fürs Stammbuch: Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht.

Joachim Kahl
 
Werbung:
und nun?

soll er jetzt heulen und rufen "ja wenn das SO ist, dann schmeiß ich meinen Glauben selbstverständlich in die Ecke" ?

oder was?

da würd ich nicht mit rechnen.

es hat nur nicht jeder Lust sich auf solche Dispute einzulassen.
 
und nun?

soll er jetzt heulen und rufen "ja wenn das SO ist, dann schmeiß ich meinen Glauben selbstverständlich in die Ecke" ?

oder was?

da würd ich nicht mit rechnen.

es hat nur nicht jeder Lust sich auf solche Dispute einzulassen.

Was ist dein "Glaube", Glaube ist weder eine Übertugend noch ein heiliger Begriff wie euch die Pfaffen weis machen wollen, er bedeutet schlicht und einfach: "Unbewiesenes für wahr halten wollen" und solche Art der Wahrheitsfindung ist heutigen Tages gewiss keine Tugend mehr, eher das Gegenteil.

Ihr Gläubigen könnt nur hoffen das der Mensch in seinen letzten Momenten, oder im verlöschen nicht Einsichten in Wahrheit hat, denn dann wäre eure Bitterkeit wahrscheinlich uferlos, ihr müsstet erkennen das dass Beste in Euch über ein von Pfaffen geschaffenes Hirngespinst euer Leben lang von dieser Heils Zuhälter Gang missbraucht und ausgebeutet, und ihr ein Leben lang von ihnen an der Nase herum geführt wurdet, und euer Jesus und die frohe Botschaft nichts als eine Trickbetrüger Methode euch auszubeuten war.

Du hast schon recht, lass dich auf solche Dispute nicht ein, auch nicht mit dir selber, denn Zweifel ist Sünde sagt der Pfaffe und dann kommst du in die Hölle.:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferenc

wie gut, daß es das Wort Pfaffen gibt, gell? da läßt sich so herrlich viel Abscheu hineinverfrachten.
wenn´s hilft ... aber ich glaub nichtmal, dass es hilft. irgendwann drängt all das dann doch ans Licht,
was sich jetzt noch in den Hass auf die Pfaffen etc packen läßt. Alles Gute für wenn´s einst soweit ist.
 
@Ferenc

wie gut, daß es das Wort Pfaffen gibt, gell? da läßt sich so herrlich viel Abscheu hineinverfrachten.
wenn´s hilft ... aber ich glaub nichtmal, dass es hilft. irgendwann drängt all das dann doch ans Licht,
was sich jetzt noch in den Hass auf die Pfaffen etc packen läßt. Alles Gute für wenn´s einst soweit ist.

Historisch ist das Wort Pfaffe nicht einmal ein Schimpfwort, Jahrhunderte lang war es ganz normale Berufsbezeichnung.
Das gesamte Mittelalter war Pfaffe eine ganz normale Standes Bezeichnung, erst die Verbrechen und Schandtaten der Pfaffen und der Kirche haben diese Bezeichnung mit der heutigen Empfindung versehen.
Es verhält sich wie mit dem Wort Nazi, hast du es nie vernommen und du kennst seine Bedeutung nicht ist es neutral, weißt du um die ungeheuerlichen Verbrechen welche von Nazis begangen wurden willst du wohl kein Nazi mehr genannt werden.

Ich nehme an dir keine Bösartigkeit wahr, aber du versuchst instinktiv einen uralten, schon wieder, "Pfaffen Trick" den der Schuldumkehr, dem Überbringer der schlechten Nachricht, der ungeheuerlichen Verbrechen welche im Namen der Kirche, von ihr, von Christen, von Gläubigen, und von Pfaffen begangen wurden, schlechte Motive der Kritik zu unterstellen.
Als ob dieser hinterhältige und unsinnige Versuch unsinnigster Schuldumkehr auch nur ein einziges Verbrechen, zuletzt weltweit über 100 000 von katholischen Klerikerinnen geschändete Kinder, ungeschehen machen würde.
 
Huch! Dürfen bei denen jetzt auch Frauen mitmachen und mitschänden?

Aber ja, bei den an die 10 000 in katholischen Schulen, Heimen und Klöstern in Irland geschändeten, oft gefolterten Kindern, war, ich war auch überrascht da ich meinte dies wäre eher eine männliche Domäne, ein sehr großer Prozentsatz der Täter weiblich.
 
und wenn Leute, die von sich sagen, sie hätten einen bestimmten Glauben,
irgendwelche bösen Taten tun, dann ist das natürlich der böse böse Glaube,
der daran Schuld ist und dafür verantwortlich, nicht etwa diese Leute, naaa.

:dreh:


ich "versuche" garnix, ich seh einfach bloß in manchem Sinn und in manchem nicht.
 
Werbung:
und wenn Leute, die von sich sagen, sie hätten einen bestimmten Glauben,
irgendwelche bösen Taten tun, dann ist das natürlich der böse böse Glaube,
der daran Schuld ist und dafür verantwortlich, nicht etwa diese Leute, naaa.

:dreh:


ich "versuche" garnix, ich seh einfach bloß in manchem Sinn und in manchem nicht.

Diese Aussage macht es sich gar zu einfach. Es verhält sich natürlich so, das man etwa für die Verbrechen des Nationalsozialismus weil sie überwiegend von Christen mehrerer Konfessionen, überwiegend ohne religiöse Motivation begangen, nicht die Kirche, die Kirchen oder das Christentum verantwortlich machen kann.
Nicht ganz so verhält es sich mit dem Massenmord an den Juden, hier hat die katholische Kirche durch Jahrhunderte lange Hetze gegen die Juden, und fallweisen eigenen Mord, Massenmord an den Juden ganz sicher eine Mitschuld an der Entfesselung des Holocaust, der 23. Johannes hat das auch offen zugegeben und bedauert.

Ganz gewiss aber ist für viele religiös unterfutterte, und von Kirche und Gläubigen begangene Verbrechen, Inquisition, die "Bekehrung" Ausrottung südamerikanischer indigener Völker etc. oder gar die über hundert tausend Kinderschändungen durch katholische Kleriker neuerer Zeit, dein Einwand absolut falsch, die exzessive Kinderschänderei des Klerus war der Kirche und mehreren Päpsten schon mehrere Jahrzehnte bekannt und sie haben nichts unternommen, lediglich vertuscht. So gesehen ist natürlich die Kirche Mit Täter an diesen verachtenswerten Massen Verbrechen an Kindern.
 
Zurück
Oben