Wie neugeborene Kinder seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch diese wachst zur Errettung. 1. Petrus 2,2
Kein gläubiger Christ wird bezweifeln, wie wichtig das Bibellesen ist. Doch worauf muss ich achten, damit ich tatsächlich einen Nutzen davon habe?
Es kommt auf mein Interesse an. Wenn mir bewusst ist, welche Schätze in der Bibel verborgen liegen, werde ich eifrig darin lesen. Es geht mir dann wie dem Psalmdichter: «Ich freue mich über dein Wort wie einer, der grosse Beute findet» (Psalm 119,162).
Ohne Selbstdisziplin erreiche ich wenig. Will ich einen geistlichen Gewinn haben, muss ich die Bibel Tag für Tag mit Ausdauer lesen. Esra gibt mir ein gutes Beispiel. Er hat sein Herz darauf gerichtet, «das Gesetz des Herrn zu erforschen» (Esra 7,10).
Das Gebet ist mit dem Bibellesen eng verknüpft. Beim Beten drücke ich aus, dass ich Gottes Hilfe brauche, um sein Wort zu verstehen. Wie Samuel bitte ich demütig: «Rede, denn dein Knecht hört!» (1. Samuel 3,10).
Das Nachdenken über das Wort Gottes ist unerlässlich. Was der Apostel seinem Mitarbeiter Timotheus sagt, will ich mir zu Herzen nehmen: «Bedenke, was ich sage; denn der Herr wird dir Verständnis geben in allen Dingen» (2. Timotheus 2,7).
Auf das Bibellesen folgt das Tun. Darum frage ich mich: Wie kann ich Gottes Wort in meinem Leben umsetzen? Was der Herr seinen Jüngern gesagt hat, gilt auch für mich: «Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut» (Johannes 13,17).
Deine digitale Leselounge: www.leselounge.beroea.ch
Diese WebApp wurde für dich entwickelt. Im Zentrum steht die Bibel. Damit du sie gern liest und auch immer besser verstehst, wird sie in Leseplänen und kurzen Artikeln erklärt.
Die BeröaLeselounge umfasst folgende Inhalte:
Elberfelder-Bibel (Edition CSV Hückeswagen)
Bibellesepläne mit Erklärungen zum Bibeltext
Denkanstösse zum Glaubensleben
Tagesandachten aus «Näher zu Dir»
Bücher zu biblischen Themen
Regelmässig werden neue Beiträge aufgeschaltet oder weitere Funktionen hinzugefügt.
Übrigens: Wenn du die Leselounge als WebApp auf deinem Smartphone installierst, kannst du sie auch offline nutzen, um dich ungestört in ein Thema zu vertiefen.
Wir wünschen dir viel Freude mit deiner digitalen Leselounge!
Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2024-02-29
[ATTACH=full]5510[/ATTACH]