• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. ... denn es ist gut, dass das Herz durch Gnade befestigt wird. Hebräer 13,8.9


Am letzten Tag des Jahres wollen wir kurz innehalten und zurückschauen. Woran erinnern wir uns? An einen schönen Urlaub oder andere schöne Erlebnisse? Oder an dunkle Stunden, die wir am liebsten ausblenden? Wer das Jahr mit Gott verlebt hat, wird Ihm für das Gute danken, das Er geschenkt hat, aber auch für seinen Beistand in den dunklen Stunden.


Sicher stellen wir bei diesem Rückblick auch fest, dass die Welt unruhiger geworden ist. Immer mehr Stimmen und Nachrichten dringen auf uns ein, die uns beunruhigen können. Wir spüren, dass wir mehr denn je ein „festes Herz“ brauchen. Doch wie können wir es bekommen?


Durch die Gnade Gottes, die sich uns in Jesus Christus gezeigt hat: Gestern kam der Sohn Gottes als Mensch auf die Erde, starb am Kreuz, stand von den Toten wieder auf und kehrte zu seinem Gott und Vater zurück. Heute lebt Christus als verherrlichter Mensch bei Gott im Himmel. Dort tritt Er für die Gläubigen ein, damit sie auf dem Weg der Nachfolge hinter Ihm her bewahrt bleiben. Und bald wird Er wiederkommen, um alle, die an Ihn glauben, zu sich in die Ewigkeit zu holen (s. Römer 8,34; 1. Johannes 2,1; 1. Thessalonicher 4,16.17). Wer sein Vertrauen auf diese Zusagen der Bibel setzt und sich in allen Lebenssituationen von Gott getragen weiß, behält ein Herz, das „durch Gnade befestigt wird“.


Gnade ist die unverdiente Liebe, in der Gott sich uns Menschen zuwendet. Es geht also nicht darum, was ich (durch meine Leistungen) für Ihn bin, sondern was Er für mich ist und tut. Gnade findet ihren Beweggrund immer in Gott selbst, nie in uns Menschen, deshalb geht sie immer weit über das hinaus, was wir brauchen. Dieses Wissen macht mich innerlich ruhig und fest.


Aus www.gute-saat.ch



[ATTACH=full]5114[/ATTACH]


Zurück
Oben